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9 gravierende SEO-Anfänger-Fehler

SEO: 9 gravierende Anfänger-Fehler

Suchmaschinenoptimierung

von Samuel
06.05.2019
Suchmaschinenoptimierung

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist schon seit einigen Jahren in aller Munde. Wer eine Website betreibt, weiss mittlerweile, dass SEO von Vorteil ist. Allerdings scheitern die entsprechenden Bemühungen oft schon im Ansatz. Doch warum ist das so und wie kann man auch als Anfänger erfolgreiche SEO-Massnahmen umsetzen?

Im Folgenden möchten wir Ihnen die häufigsten Fehler im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vorstellen und Ihnen zeigen, wie Sie es besser machen können.

Fehler 1: Die Wichtigkeit von SEO unterschätzen

Dabei handelt es sich um den grössten Fehler, den ein Webseitenbetreiber machen kann. Tatsächlich sind Suchmaschinen die am häufigsten genutzte Anwendung im World Wide Web. Es lohnt sich demnach in jedem Fall, die eigene Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Gerade Google kommt dabei eine grosse Bedeutung zu, denn der Internet-Riese hat einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent. Besonders viele Klicks erhalten dabei die sogenannten natürlichen Suchtreffer, nicht etwa nur die gebuchten Anzeigen.

Fehler 2: Sich von personalisierten Suchergebnissen täuschen lassen

Wer für die eigene Website relevante Keywords googelt, erhält wahrscheinlich verfälschte Ergebnisse. Google liefert jedem Nutzer personalisierte Suchergebnisse, die häufig besuchten Websites bessere Rankings verschaffen. Um einen neutralen Überblick zu erhalten, sollten Sie personalisierte Suchergebnisse deaktivieren oder SEO-Tools verwenden.

Fehler 3: Auf das „Keywords“-Meta-Tag bauen

Es schadet nicht, relevante Keywords im entsprechenden Meta-Tag zu listen. Doch damit allein lässt sich eine Website nicht für Suchmaschinen optimieren. Tatsächlich verwendet Google dieses Meta-Tag nur noch begrenzt für das Ranking der Ergebnisse.

Fehler 4: Eine Website, mehrere Domains

Nicht wenige Webseitenbetreiber besitzen mehrere Domains für ihre Homepages. Das ist durchaus sinnvoll. Allerdings sollte nicht auf jeder Domain der gleiche Content zu finden sein. Andernfalls entsteht Duplicate Content und die Domains machen sich zudem untereinander Konkurrenz, was das Suchmaschinen-Ranking angeht. Es ist deshalb empfehlenswert, eine Domain auszuwählen und alle anderen via 301-Redirect auf sie umzuleiten.

Fehler 5: SEO-unfreundliches CMS

Selbst wenn ein Anbieter eines CMS oder Shop-Systems damit wirbt, besonders suchmaschinenfreundlich zu sein, treten häufig Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung auf. So können zum Beispiel Überschriften, Title und Description nicht für jede Seite separat bearbeitet oder interne Links nicht frei gesetzt werden.

Fehler 6: Zu wenig qualitativ hochwertiger Content

Gerade Unternehmenswebsites werden vom User oft als reine Werbung wahrgenommen. Dies kann man umgehen, indem tatsächlich interessante Inhalte geboten werden. Einen Mehrwert für den User versprechen etwa Ratgebertexte oder themenrelevante journalistische Inhalte. Diese werden von User gern gelesen und nicht selten weiterempfohlen. Das wiederum beeinflusst das Ranking auf positive Weise.

Fehler 7: Unzureichende Verlinkung

Links auf die eigene Website können das Suchmaschinen-Ranking stark verbessern. Es kommt allerdings auf ihre Anzahl, ihre Qualität, die richtige Mischung und auch auf ihre Gewichtung durch Google an. Gerade an der Qualität der Links scheitert es häufig. Presseportale, Artikelverzeichnisse oder Linkaustauschprogramme liefern in der Regel nur schlecht bewertete Links.

Fehler 8: SEO als einmalige Aktion verstehen

Viele SEO-Anfänger denken, sie könnten einmalig diverse SEO-Massnahmen ergreifen und so ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern. So einfach ist es allerdings nicht. Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, dem dauerhaft Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

Fehler 9: Potential interner Links nicht nutzen

Interne Links sind eine beliebte SEO-Massnahme. Allerdings muss der Linktext stimmen. Er sollte genau aus dem Keyword bestehen, welches durch die Verlinkung gestärkt werden soll. Auch sollte der Linktext nicht zu allgemein gehalten sein. Wer also das Keywort „Autozubehör“ stärken möchte, sollte als Linktext beispielsweise nicht „Zubehör und mehr“ verwenden.

Sie benötigen Hilfe bei Ihren SEO-Aktivitäten? Wenden Sie sich jederzeit an unsere Spezialisten in der SEO Agentur Zürich.

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