Mobile-friendly
Das Mobile-Update von Google steht unmittelbar bevor. Ab dem 21. April wertet Google Webseiten ab, die nicht für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert sind. Websites mit mobiler Optimierung werden in den Suchergebnissen nicht mehr nur als mobile-friendly markiert, sondern erhalten auch ein höheres Google-Ranking.
Viele Betreiber von Internetseiten sind jetzt verunsichert und befürchten, von heute auf morgen ihr durch umfangreiche SEO-Massnahmen mühsam erarbeitetes Google-Ranking zu verlieren. Das ist nicht der Fall, oder zumindest nur teilweise, denn das Update des Algorithmus betrifft ausschliesslich Suchanfragen, die von Handy, Tablet und Co. getätigt werden.
Wichtige Fakten zum Update
Laut einer offiziellen Bestätigung von Google sind Suchanfragen vom Desktop also nicht betroffen. Hier ändert sich überhaupt nichts und das bisherige Google-Ranking bleibt bestehen. Das bedeutet auch, dass Google-Suchen vom mobilen Endgerät und vom Desktop ab dem 21. April völlig unterschiedliche Ergebnisse zu Tage fördern können.
Auch ist zu beachten, dass der neue Algorithmus Websites nicht als Ganzes bewertet, sondern jede Unterseite einzeln unter die Lupe nimmt. Sind einige Seiten nicht mobile-friendly, andere aber schon, werden letztere sehr wohl bei der mobilen Google-Suche berücksichtigt.
Mobile Optimierung empfehlenswert
Es ist vorerst also nicht nötig, wegen des bevorstehenden Updates in Panik zu verfallen. Websites, die sich weniger gut für die mobile Nutzung eignen, werden nicht völlig vom Radar verschwinden. Dennoch ist zu bedenken, dass schon heute rund 50 % der Suchanfragen mobil getätigt werden – mit steigender Tendenz. Um keine potentiellen Besucher zu verlieren, ist die mobile Optimierung der eigenen Website deshalb in jedem Fall empfehlenswert.
Wir werden den neuen Algorithmus und seine Auswirkungen weiter im Auge behalten und an dieser Stelle regelmässig über Neuigkeiten zum Thema informieren.