.ch oder .com: Welche Domainendung ist besser?
.ch oder .com: Welche Domainendung ist besser?

Domainstrategie

von Samuel
25.02.2015
Suchmaschinenoptimierung

Bei der Auswahl eines passenden Domainnamens stellt sich auch immer die Frage nach der richtigen Top-Level-Domain oder TLD. Dabei handelt es sich um die Domainendung. Für Unternehmen in der Schweiz kommen in erster Linie die Top-Level-Domains .com und .ch in Frage. Doch welche dieser beiden Varianten ist vorteilhafter? Was ist die bessere Domainstrategie, auch in Bezug auf das Thema Suchmaschinenoptimierung?

Die richtige Domainstrategie und die Auswahl der idealen Top-Level-Domain können grossen Einfluss auf den Erfolg einer Website haben. Tatsächlich spricht vieles dafür, die länderspezifische Domainendung .ch zu wählen anstatt der globalen Variante .com.

Lokales Targeting als Domainstrategie

Der wohl grösste Vorteil an der Wahl einer .ch-Domain ist das Generieren von lokalem Traffic. Dank der .ch-Domain erkennen die grossen Suchmaschinen sofort, dass es sich um eine Website mit Schweizer Ursprung handelt. Stellt ein User aus der Schweiz eine Suchanfrage bei Google, werden ihm zunächst Websites mit der Endung .ch angezeigt. Die länderspezifische Endung erhöht somit die Chance auf ein gutes Google Ranking und ist vorteilhaft für die Suchmaschinenoptimierung.

Doch auch abseits der Suchmaschinenoptimierung kann sich die Wahl einer .ch-Domain als richtige Domainstrategie erweisen. Auch der psychologische Faktor ist entscheidend. Wer als Internetnutzer etwa die Dienste einer Schweizer Firma vorzieht, dem gibt der Domainname einen wichtigen Hinweis auf die Herkunft eines Unternehmens.

Mehr Auswahl in puncto Domainname

Neben psychologischen Gründen und Vorteilen der Suchmaschinenoptimierung kann sich die Auswahl einer .ch-Domain auch anderweitig als vorteilhaft erweisen. Viele Premium-Domainnamen sind als Top-Level-Domains mit der Endung .com bereits vergeben, da die globale Endung .com sich so grosser Beliebtheit erfreut.

Mit der länderspezifischen Endung .ch können viele Domains jedoch nach wie vor von Kunden registriert werden. So erweist sich die Wahl einer Domain mit der Endung .ch auch aus rein praktischen Gründen als kluger Schachzug.