Google Posts mit Google My Business
Neues Posts Feature von Google

Wie Sie Posts direkt in der Google Suche veröffentlichen

von Christian
07.07.2017
Webtools | Marketing | Suchmaschinenoptimierung

Seit Ende Juni können sogenannte „Google Posts“ genutzt werden. Mit Google Posts können Sie Events, aktuelle Aktionen und Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen veröffentlichen. Ihre bestehenden und potentiellen Kunden erfahren so direkt in der Google-Suche und in Google Maps, was in Ihrem Unternehmen gerade aktuell ist. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Beitrag in wenigen Schritten erstellen können.

Schritt 1: Melden Sie sich in Google My Business an

Da Google Posts ein neues Feature von Google My Business ist, müssen Sie sich als erstes in Ihrem Google My Business Konto anmelden. Nach dem Login steht Ihnen im Navigationsmenü auf der linken Seite der neue Punkt "Posts" zur Verfügung.

Schritt 2: Verfassen Sie einen Post

Im nächsten Schritt können Sie unter „Write your post“ einen neuen Post eingeben. Die Erstellung eines Google Posts ist unkompliziert. Die Beiträge dürfen in dieser ersten Version jedoch nicht mehr als 300 Wörter umfassen. Dem Beitragstext kann dann ein passendes Bild und ein Call-to-Action hinterlegt werden. Als Call-to-Action-Button steht die folgende Auswahl zur Verfügung:

  • Reservieren
  • Anmeldung
  • Kaufen
  • Angebot ansehen

Die Posts können für weiterführende Informationen auf eine beliebige Seite verlinkt werden. So kann der hinterlegte Link z.B. auch auf eine Facebook-Fanpage verweisen. Wir empfehlen Ihnen jedoch immer auf die eigene Website zu verlinken, um so zusätzlichen Traffic für Ihren Internetauftritt zu generieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Post als Veranstaltung mit Datum anzulegen.

Der Post ist nach der Veröffentlichung sofort in Google in der My Business Knowledge Box sichtbar. Aber Achtung: Google Posts sind nur während sieben Tagen in der Google My Business Knowledge Box sichtbar. Veranstaltungen werden hingegen bis zum Datum der Veranstaltung angezeigt.