Webdesign
Die meisten Unternehmer wissen es bereits: Eine ansprechende und benutzerfreundliche Website ist heutzutage das A und O, wenn es um die Neukundengewinnung geht. Aber was macht eine solche Website aus? Neben dem richtigen Textmaterial kommt vor allem der Bildauswahl eine wichtige Rolle zu. Gute Bilder und Grafiken lassen Ihre Website lebendiger und ansehnlicher wirken. Das wiederum hat zur Folge, dass Internetnutzer länger auf Ihrer Homepage verweilen.
Tatsächlich kann die richtige Bildsprache dazu beitragen, die Conversion Rate deutlich zu verbessern. Die Bedeutung der Bildauswahl ist deshalb nicht zu unterschätzen. Im Folgenden haben wir einige Tipps zusammengestellt, welche Ihnen die Suche nach passenden Bilder erleichtern sollen.
Auf Emotionen setzen
Wenn sich Menschen für einen Service oder ein Produkt entscheiden, spielen ihre Emotionen eine grosse Rolle. Überlegen Sie sich, welches Gefühl Sie Ihren Kunden vermitteln wollen und wählen Sie die Bilder für Ihre Website dementsprechend aus.
Wer Speisen an den Kunden bringen will, sollte zum Beispiel auf Sinnlichkeit setzen. Ein Business-Coach sollte durch seine Website eher Ehrgeiz, Dynamik und Kompetenz vermitteln. Was Sie aussagen wollen, sollte für den Kunden anhand der Bilder auf den ersten Blick erfassbar sein.
Bilder von Menschen
Es hat sich gezeigt, dass Bilder von Menschen in vielen Branchen besonders gut funktionieren. Allerdings sollten keine Topmodels im Fokus stehen, sondern sympathische, normale Menschen wie du und ich. Natürlich muss zum Beispiel ein Konditor seine Kreationen ins rechte Licht rücken. Doch es schadet keineswegs, an prominenter Stelle zu zeigen, wie etwa eine nette Familie eine der Leckereien geniesst oder ein glückliches Brautpaar eine der Tortenkunstwerke anschneidet.
Der Besucher der Website kann sich mit den gezeigten Personen identifizieren. Dadurch fällt es wiederum leichter, die gewünschten Emotionen zu vermitteln.
Ansprechen des Ich-Faktors
Wer eine ansprechende Website gestalten möchte, sollte sich immer eines vor Augen führen: Im Zentrum des Interesses stehen die Erwartungen des Kunden. Er soll von Ihrer Website genau das bekommen, was er möchte. Strategisch klug gewählte und platzierte Bilder können dabei helfen.
Die Bilder sollten nicht einfach nur als Dekoration dienen, um den Text aufzulockern. Stattdessen sollten sie dazu beitragen, dass sich der Kunde auf der Website wohlfühlt. So wird das Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen automatisch gesteigert.
Eigene Bilder sind von Vorteil
Grundsätzlich gilt: Eigene, originelle Bilder sind Stockfotos aus Bilddatenbanken vorzuziehen. Der Internetnutzer von heute hat immerhin schon zahlreiche Webseiten besucht. Sein Auge ist geschult und erkennt schnell, wenn es sich um 08/15-Aufnahmen aus einer Datenbank handelt.
Allerdings haben gerade kleine und mittelständische Unternehmen selten die finanziellen Mittel, um eigene professionelle Aufnahmen in Auftrag zu geben. In diesem Fall gibt es kaum eine andere Möglichkeit, als doch auf Stockfotos zurückzugreifen. Amateurhaft angefertigte Bilder machen in der Regel einen wesentlich schlechteren Eindruck.
Die richtigen Stockfotos finden
Wenn es also Stockfotos sein sollen, gilt es, eine besonders gute Auswahl zu treffen. Jeder kennt die Standard-Bilder von Damen mit Headset, von erhobenen Daumen oder von Geschäftsleuten beim Händeschütteln. Von solchen Bildern sollten Sie Abstand nehmen. Es empfiehlt sich, etwas tiefer im Archiv der Datenbanken zu suchen. So lassen sich Bilder finden, die nicht schon auf zig anderen Websites verwendet werden. Es lohnt sich zudem, für originellere Bilder etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Auch sollten Sie ganz genau darauf achten, welche Regeln die jeweilige Bilddatenbank für die Verwendung der angebotenen Bilder aufstellt. So vermeiden Sie, dass Sie mit der Nutzung Bildrechte verletzen. Weitere Tipps zur richtigen Verwendung von Stockfotos haben wir in einem vorigen Beitrag für Sie zusammengestellt.