Online-Shops
Grundsätzlich bezeichnet ein Payment Service Provider ein Unternehmen, welches für die Anbindung von Bezahllösungen zuständig ist. Die Dienste von Payment Service Providern werden von Online-Händlern in Anspruch genommen, um ihren Kunden verschiedene Online-Lösungen zur Bezahlung von Waren oder Dienstleistungen anbieten zu können.
Der Vorteil für den Händler besteht vor allem darin, dass er nur noch mit den Payment Service Provider verhandeln muss, nicht aber mit den einzelnen Anbietern für Bezahllösungen, so zum Beispiel für PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkartenzahlung. Viele Zahlungsdienstleister machen es möglich, mit nur wenigen Klicks Bezahlarten auszuwählen oder abzuschalten. Dies ist für den Händler äusserst komfortabel.
Was genau tut ein Payment Service Provider?
Für Online-Händler ist es wichtig, ihren Kunden möglichst viele relevante Bezahlarten anzubieten. Erwiesenermassen haben die Zahlungsoptionen direkten Einfluss auf die Conversion Rate eines Online-Shops. Findet der Kunde nämlich nicht die gewünschte Bezahlart unter den Zahlungsoptionen, sucht er sich mitunter schnell einen anderen Shop, der diesbezüglich seinem Bedarf besser entspricht.
Es wäre für den Händler jedoch technisch wie organisatorisch sehr aufwändig, jedes relevante Zahlungsverfahren einzeln in den Shop zu integrieren. Der Payment Service Provider bündelt deshalb diese Dienste und fungiert als Schnittstelle zwischen ihnen und dem Online-Händler. Er wirkt im Grunde als eine Art Katalysator, indem er eine grosse Menge an Transaktionen verschiedener Händler verarbeitet und diese an die Zahlungsverkehrssysteme weiterleitet.
Die wichtigsten Payment Service Provider
In der Schweiz gibt es verschiedene grosse Payment Service Provider, deren Dienste von Online-Shops in Anspruch genommen werden. Dabei handelt es sich vor allem um Postfinance, Concardis, Six-Payments und Aduno. Die Funktionsweise ist in allen Fällen ähnlich: In nur einem Schritt werden mehrere Bezahldienstleister in den Shop implementiert.
Auf welchen Zahlungsdienstleister letztendlich die Wahl fällt, wird von den individuellen Konditionen der Anbieter und nicht zuletzt von der persönlichen Präferenz des Händlers bestimmt. Die meisten Payment Service Provider bieten Paketlösungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse an, so zum Beispiel besonders günstige Starter Packages für neue Shops.
Weitere Unterschiede lassen sich etwa bei den anfallenden Gebühren feststellen, aber auch in Bezug auf die zusätzlich gebotenen Service- und Support-Leistungen. Empfehlenswert ist es beispielsweise, den Service des Risikomanagements in Anspruch zu nehmen. So kann der Händler bereits während des Checkouts in Echtzeit nachvollziehen, wie es um die Bonität des Kunden bestellt ist.
Kompatibilität der Zahlungsdienstleister mit Shop-Systemen
Doch auch die technische Komponente ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Payment Service Provider. Manche Shop-Systeme, wie zum Beispiel Magento, sind mit allen Payment Service Providern kompatibel. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manche Systeme sind für einen bestimmten Anbieter optimiert. Die entsprechende Schnittstelle muss allerdings oft eingekauft werden. Diverse Anbieter stellen Neukunden diese jedoch gratis zur Verfügung. Es gilt also im Vorfeld zu klären, ob es für das eigene Shop-System ein entsprechendes Modul gibt, um die Anbindung eines Payment Service Providers möglichst einfach und unkompliziert zu gestalten.
Wenn Sie planen, mit einem neuen Webshop online zu gehen oder darüber nachdenken, in Zukunft die Vorteile eines Payment Service Providers in Anspruch zu nehmen, stehen wir Ihnen gerne beratend zu Seite. Gemeinsam finden wir nicht nur heraus, welcher der wichtigen Payment Service Provider am besten zu Ihnen passt, sondern auch, welche Zahlungsoptionen Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen sollten. Was die technische Umsetzung angeht, sind wir ebenfalls der richtige Partner für Sie.