Werbung
In den vergangenen Jahren haben die klassischen Printmedien immer mehr an Bedeutung eingebüsst. Verbraucher greifen stattdessen auf das Internet zurück, um sich zu unterhalten und zu informieren. Früher schaltete man als Unternehmen am besten eine Anzeige in einer relevanten Zeitschrift oder Zeitung. Heute bietet das Internet hierfür zahlreiche Möglichkeiten.
Eine interessante Variante für das Werben im World Wide Web ist die Werbung auf Blogs. Blogger sind in den unterschiedlichsten Sparten und Themengebieten unterwegs. Die bekannten von ihnen sprechen eine grosse Fangemeinde an. Viele von ihnen sind zudem für Werbemassnahmen Dritter auf ihren Blogs aufgeschlossen.
Variante 1: Werbeanzeigen buchen
Nicht wenige Blogger platzieren Banner und Anzeigen anderer Websites und Unternehmen auf ihren Weblogs und nutzen diese als Einnahmequelle. Der Vorteil für Sie als Werbetreibenden: Blogs sind meistens auf ein klar umgrenztes Themengebiet ausgerichtet. Dadurch haben Sie die Möglichkeit einer besonders gezielten Ansprache.
Weiterhin ist Werbung auf Blogs häufig günstiger als auf anderen Web-Portalen, was den Tausend-Kontakt-Preis (TKP) angeht. Gleichzeitig bieten viele Blogger nicht nur kurze Laufzeiten für Werbemassnahmen, sondern auch detaillierte Auswertungen der Ergebnisse einer Kampagne an.
Variante 2: Sponsored Posts
Die zweite Möglichkeit der Werbung auf Blogs sind die Sponsored Posts. Hierbei zahlen Sie dem Blogger einen bestimmten Betrag, damit er Ihre Produkte und Dienstleistungen in seinem Blog thematisiert. Da die meisten Blogger ihre Authentizität und Unabhängigkeit wahren wollen, ist es aber in der Regel nicht möglich, den Inhalt des Artikels vorzuschreiben.
Der Blogger testet also beispielsweise Ihre Produkte und veröffentlicht anschliessend seine Meinung darüber. Dadurch kann es zwar einerseits zu kritischen Äusserungen kommen. Andererseits profitieren Sie als Werbetreibender stark von der Glaubwürdigkeit des Bloggers.
Bevor Sie Werbung auf Blogs schalten, sollten Sie die jeweilige Website in jedem Fall auf Herz und Nieren prüfen. Wie ist die Qualität der Posts? Wirken sie objektiv? Ist der Blogger sehr aktiv? Wie viele Kommentare erhalten die einzelnen Beiträge? Nicht zuletzt gibt das Google-Ranking Hinweise darauf, ob sich Werbung auf bestimmten Blogs lohnt.