E-Commerce
Ein Fünftel aller Websites wurde auf Basis des Content Management Systems WordPress errichtet. Damit ist WordPress das beliebteste CMS überhaupt. Bei E-Commerce-Websites gibt es allerdings einen anderen Favoriten. Die beliebte E-Commerce-Lösung Magento kommt sowohl bei kleinen Shops zum Einsatz als auch bei Grosskonzernen zum Einsatz.
Tatsächlich gibt es viele Gründe, die für den Einsatz von Magento sprechen.
1. Magento ist eine Open-Source-Lösung
Magento ist als Community- und als Enterprise-Edition erhältlich. Bei der Community-Version handelt es sich um eine Open-Source-Lösung, die völlig kostenlos ist. Sie kann je nach Wunsch installiert, modifiziert und mit Erweiterungen versehen werden.
2. Grosse Community-Unterstützung
Rund um den gesamten Erdball erstreckt sich ein Netzwerk von Entwicklern, welche die Open-Source-Software Magento stetig verbessern. Bei Fragen finden Sie Unterstützung innerhalb der Community.
3. Speziell auf E-Commerce ausgerichtet
Im Gegensatz zu WordPress und Drupal ist Magento voll und ganz auf das E-Commerce-Business und seine besonderen Anforderungen ausgerichtet und verfügt über viele hilfreiche Features.
4. Wächst mit seinen Aufgaben
Magento ist ebenso für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet wie für Grosskonzerne.
5. Hohe Leistung
Magento punktet mit hoher Leistung, so zum Beispiel mit schnellen Ladezeiten und einer schnellen Verarbeitung von Suchanfragen.
6. Flexibilität
Dank seiner Open-System-Architektur erlaubt es Magento, nicht nur den Look und die Funktionen des Shops, sondern auch das Backend den eigenen Wünschen anzupassen.
7. Für mehrere Shops geeignet
Einmal als CMS installiert, können Sie mit Magento gleich mehrere Online-Shops einrichten.
8. Leicht integrierbar
Es ist sehr einfach, Magento in Verbindung mit anderen Diensten zu betreiben, so etwa mit Zahlungs-Gateways oder Diensten für die Sendungsverfolgung.
9. Hohe SEO-Freundlichkeit
Bei Magento handelt es sich um ein ausgesprochen SEO-freundliches CMS, in das bereits zahlreiche hilfreiche SEO-Features integriert sind.
10. Unterstützung für mobile Endgeräte
Beide Varianten von Magento unterstützen mittlerweile HTML5, wodurch das mobile Einkaufserlebnis erleichtert wird. So ist es zum Beispiel möglich, die Grösse von Bildern anzupassen oder Artikel mittels Drag & Drop zu bewegen.