Google kündigt AMP Stories für die mobile Suche an
Kürzlich haben wir bereits in unserem Blog über Accelerated Mobile Pages (kurz AMP) berichtet. Diese Accelerated Mobile Pages zeigen Inhalte in einem eigenen Format innerhalb der Google-Suche und werden noch dazu wesentlich schneller geladen. In Zukunft wird es nun auch AMP Stories geben.
Was es in diesem Zusammenhang mit „Stories“ auf sich hat, können User von Snapchat, Facebook, Instagram und WhatsApp sich bereits denken: Es handelt sich bei den Stories um bildschirmfüllende Bilder oder Videos, die für 24 Stunden abrufbar sind. Nun will sich Google ebenfalls dieses Konzept zunutze machen, verwendet es aber auf andere Weise.
Was macht die AMP Stories aus?
Der Gedanke hinter den AMP Stories ist der folgende: Wer mit seinem Smartphone im Internet surft, hat häufig nicht die Zeit oder die Gelegenheit, längere Inhalte vollständig zu lesen oder anzusehen. Es kommt somit darauf an, den Content komprimiert und optisch ansprechend aufzubereiten sowie mit schnellen Ladezeiten zu präsentieren.
Die AMP Stories sollen als neues News-Format für die Google-Suche dienen. Sucht der User also nach einem bestimmten Keyword, bekommt er künftig auch passende AMP-Stories angezeigt, durch die er sich klicken kann.
Wann kommen die AMP Stories?
Google arbeitet momentan ausschliesslich mit ausgewählten Partnern zusammen, um die AMP Stories ausgiebig zu testen. Grundsätzlich ist es für jeden Webmaster bereits möglich, eigene Stories zu erstellen, diese werden jedoch noch nicht angezeigt. Wann die experimentelle Phase vorbei sein wird, sodass ein weltweiter Rollout erfolgen kann, wurde noch nicht bekanntgegeben.
Übrigens ist aktuell noch keine Werbung bei den AMP Stories erlaubt. Hier ist allerdings zu erwarten, dass dies nicht allzu lange so bleiben wird. Bei guter Akzeptanz seitens der User würde sich Google schliesslich eine interessante neue Werbeplattform eröffnen.
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