Welche Backend-Prozesse sind im E-Commerce wichtig?
Als Backend wird innerhalb eines Online-Shop-Systems der Teil bezeichnet, auf den ausschliesslich Sie als Betreiber sowie andere Bevollmächtigte zugreifen können. Von dort aus haben Sie beispielsweise einen Überblick über die Kundendaten, können Versandaktivitäten einsehen und natürlich Bestellungen und Retouren verwalten und steuern. Auch haben Sie über das Backend die Möglichkeit, Produkte mitsamt aller relevanten Informationen einzugeben und den Bestand zu pflegen.
Während der Kunde also die Shop-Website durchstöbert und idealerweise eine positive Kaufentscheidung fällt, laufen von ihm unbemerkt die Backend-Prozesse rund um Bestellabwicklung, Zahlungen, Versand, Retourenmanagement und vieles mehr.
Warenwirtschaft im Backend
Ein besonders wichtiger Bestandteil des Backends im E-Commerce ist ein effizientes und professionelles Warenwirtschaftssystem, wobei hier keine klare Abgrenzung zwischen ERP-Systemen und klassischen Warenwirtschaftssystemen existiert. Besonders wichtig ist eine professionelle Verwaltung von Stamm- und Bewegungsdaten durch eine Datenbank im Backend-Bereich. Auch lassen sich in einem guten Backend im E-Commerce Logistik- und Versandprozesse grösstenteils automatisieren. Es ist zudem möglich, dass auch Zahlungen systemgesteuert abgewickelt werden.
Alle Backend-Prozesse nutzen dieselbe Datenbasis, wodurch Warenbestände automatisiert werden können, selbst wenn unterschiedliche Vertriebskanäle genutzt werden. Dies erleichtert Ihnen als Betreiber des Online-Shops die Arbeit und vermindert Fehlerquellen durch mühsames Abgleichen.
Finanzbuchhaltung im Backend
Ein weiterer Backend-Prozess, der Ihnen die Arbeit immens erleichtern kann, ist die Finanzbuchhaltung im Backend. Anhand der verschiedenen erfassten Daten können alle Vorgänge in Ihrem Shop ordnungsgemäss dokumentiert werden, zum Beispiel in Form von Gewinn- und Verlustrechnungen oder Bilanzen. Ist Ihr Backend gut konfiguriert, lassen sich die zu bebuchenden Konten nicht nur vom Backend aus aufrufen, sondern das Backend ist in der Lage, die Buchungen auf Basis der getätigten Eingaben selbst durchzuführen.
Hierbei handelt es sich nur um zwei Beispiele dafür, wie leistungsstark das Backend eines modernen Shop-Systems sein kann. Sie haben Fragen dazu oder möchten Ihr Shop-System wechseln? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.