Buchhaltung im E-Commerce - was ist zu beachten?
Buchhaltung im E-Commerce

Das müssen Sie bei der Finanzbuchhaltung für Online-Shops beachten

von Samuel
05.04.2019
Onlineshop

Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, müssen Sie sich zwangsläufig auch mit der Buchhaltung befassen, die den Händler vor verschiedene Hürden stellt. Einerseits sind Sie im Gegensatz zum stationären Handel mit zahlreichen Geschäftsstellen konfrontiert, wobei es sich vor allem um Auftragsbuchungen und Rechnungsstellungen handelt. Dabei müssen natürlich auch die Zahlungseingänge kontrolliert werden. Andererseits gilt es, unterschiedliche Bezahlsysteme bereitzustellen und zu handhaben, sich um Retouren zu kümmern und oftmals auch auf Besonderheiten des internationalen Handels zu achten.

Wir haben für Sie zusammengefasst, wie Sie die Buchhaltung für Ihren Online-Shop trotzdem problemlos erledigen können!

Digitale Buchhaltung im E-Commerce

Auch wenn die Herausforderungen der Buchhaltung für jeden Online-Händler mannigfaltig sind, gibt es auch Vorteile. Der grösste unter ihnen ist die Tatsache, dass die relevanten Daten in der Regel in digitaler Form vorliegen. Und das wiederum ist die ideale Basis für eine Automatisierung der Buchhaltung mit Hilfe einer passenden Software, die auf die Bedürfnisse des E-Commerce zugeschnitten ist.

Gerade im E-Commerce ist es beispielsweise sinnvoll, wenn es für das Buchhaltungssystem eine Cloud-Lösung gibt, mit deren Hilfe sich die komplette Buchhaltung problemlos online organisieren lässt. So kann beispielsweise auch ein Steuerberater einen Zugang erhalten, sodass ein lässtiges Verschicken von Unterlagen der Vergangenheit angehört.

Problemlose Rechnungsstellung

Schon bei wenigen Rechnungen pro Woche wird es zunehmend unpraktisch, Rechnungen manuell zu erstellen, zum Beispiel mit Hilfe von Excel. Eine passende Buchhaltungssoftware lässt Sie Ihre Rechnungen schnell und einfach versenden, während die Buchhaltung für diese neuen Aufträge im Hintergrund völlig automatisch abläuft.

Bei der Auswahl der passenden Software sollten Sie allerdings nicht nur darauf achten, dass Sie mit dem von Ihnen verwendeten Shopsystem kompatibel ist. Die digitale Buchführung muss den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, weshalb Sie auf entsprechende Zertifizierungen wertlegen sollten.

Sie haben Fragen rund um E-Commerce im Allgemeinen und Online-Shops im Speziellen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.