Wie gelingt Multi-Channel-Marketing für Ihren Online-Shop?
Beim sogenannten Multi-Channel-Marketing geht es darum, den Endkunden nicht nur über einen einzigen Vertriebskanal zu erreichen, sondern auf unterschiedlichen Wegen an ihn heranzutreten. Dieser Mehrkanalvertrieb ist in Zeiten von E-Commerce und Social Media Gang und Gäbe, wobei man hier zwischen dem Leistungsfluss, also Vertrieb und Distribution von Leistungen und Produkten, und dem Informationsfluss, also der Kommunikation mit dem Kunden unterscheiden muss. Beides steht in direktem Zusammenhang miteinander, denn ohne den Informationsfluss kann es keinen Leistungsfluss geben.
Aber welche Kanäle des Multi-Channel-Marketing gibt es und wie kombiniert man sie?
Wege des Multi-Channel-Marketing
Die gängigsten Kanäle sind heute die Firmen-Website, das Firmen-Online-Magazin oder -Blog, Videos auf YouTube, die Firmen-App und natürlich Präsenzen in sozialen Medien wie Twitter, Facebook oder Instagram. Ob es sinnvoll ist, jeden dieser Kanäle zu verwenden, ist individuell unterschiedlich. Für manche Unternehmen bietet es sich an, das volle Programm abzudecken, andere können oder sollten sogar genau selektieren.
Sie als Hersteller müssen sich fragen, über welche Kanäle Sie Ihre potentiellen Kunden am ehesten erreichen und ob Sie über die Kapazitäten verfügen, die verschiedenen Kanäle zu bedienen. Es ist schliesslich nicht damit getan, ein Konto bei einem sozialen Netzwerk einzurichten. Um Erfolg zu haben, muss es auch regelmässig mit ansprechendem Content versorgt werden.
Beispiel für Multi-Channel-Marketing
Damit Sie sich das Prinzip des Multi-Channel-Marketings besser vorstellen können, hier ein Beispiel.
Nehmen wir an, Sie betreiben einen Online-Shop für Reitsportartikel. Um mehr Kunden auf Ihre Homepage zu locken und ihnen gleichzeitig einen echten Mehrwert zu bieten, decken Sie mit Ihrem an den Webshop angeschlossenen Blog Themen ab, die für Pferdefreunde interessant sind, zum Beispiel Tipps für das Reitenlernen, auf welche User über die Google-Suche stossen. Auf Ihrem YouTube-Channel posten Sie passende Videos, so zum Beispiel Tutorials für das Einflechten der Mähne vor einem Reitturnier. Das alles promoten Sie über Facebook und bieten den Usern nebenbei die neuesten Angebote aus Ihrem Shop.
Sie haben Fragen zu den Vorteilen und Fallstricken des Multi-Channel-Marketings? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Gern entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine passende Strategie für Ihren Online-Shop.
Haben Sie eine Frage zum Thema E-Commerce? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.