Was sollten Sie bei der Internationalisierung Ihres Online-Shops beachten?
Die Welt wächst immer mehr zusammen – gerade im World Wide Web. Für Anbieter im E-Commerce liegt deshalb die Überlegung nahe, ob es nicht sinnvoll wäre, mit dem eigenen Online-Shop international zu expandieren, anstatt sich lediglich auf die Schweiz zu beschränken. Doch wie geht es weiter, wenn nach einer eingehenden Analyse der Märkte die Entscheidung für die Internationalisierung gefallen ist?
Sie müssen Ihre Shop-Inhalte natürlich in der richtigen Sprache anbieten. Wenn Ihnen das Vereinigte Königreich beispielsweise als lohnenswerter Markt erscheint, sollten Sie eine englischsprachige Version Ihres Online-Shops erstellen. Erwarten Sie, Umsätze in Portugal generieren zu können? Dann ist eine portugiesische Sprachversion wichtig.
Wichtig: Native Übersetzungen
Wenn es darum geht, Ihren Content in eine andere Sprache zu übersetzen, sollten Sie allerdings nicht am falschen Ende sparen. Ist die Übersetzung schlecht, wird dieser Fauxpas auf eine hohe Absprungrate hinauslaufen. Auch sollten Sie vermeiden, Ihre Inhalte einfach 1:1 in eine andere Sprache zu übertragen. Lokale Redewendungen und Gepflogenheiten sollten unbedingt beachtet werden.
Aus diesem Grund bietet es sich an, die Übersetzung von einer muttersprachlichen Person anfertigen zu lassen. So stellen Sie sicher, dass auch wirklich der richtige Ton getroffen wird und sich Nutzer im jeweiligen Land wirklich angesprochen fühlen.
Die richtigen Keywords
Doch eine gute Übersetzung ist nur ein Faktor bei der erfolgreichen Internationalisierung im E-Commerce. Um im Suchmaschinenranking des Ziellandes gut abzuschneiden, ist eine Keyword-Recherche dringend notwendig. Diese erfolgversprechenden Keywords sollten bei der Content-Erstellung sowie bei der Programmierung der neuen Sprachversion des Online-Shops direkt berücksichtigt werden.
Dieses Vorgehen ist selbstverständlich aufwändiger, als eine schnelle Übersetzung der bestehenden Inhalte anzufertigen. Sie erhöht allerdings die Chance, auf Anhieb Nutzer im Zielland anzusprechen und zudem für die organische Suche relevant zu sein.
Haben Sie Fragen zum Thema Internationalisierung im E-Commerce? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und sprechen Sie mit uns!
Lust auf einen gemeinsamen Kaffee? Rufen Sie uns auf unsere Telefonnummer 044 534 6666 an oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.