So stellen Sie auf Magento 2.0 um

Wenn Sie einer der zahlreichen Shopbetreiber sind, die auf Magento als Shopsystem setzen, werden Sie früher oder später vor der Entscheidung stehen, ob Sie Ihren Onlineshop auf Magento 2.0 umstellen wollen. Tatsächlich gibt es bei der Umstellung einige Dinge zu beachten.

Denn es handelt sich bei Magento 2.0 nicht einfach nur um eine Weiterentwicklung der bisherigen Magento-Versionen. Vielmehr fusst Magento 2.0 auf einer neuen Systemstruktur. Sie soll aufgrund ihrer Offenheit und Flexibilität vor allem mehr Performance und Skalierbarkeit gewährleisten.

Was ist besser bei Magento 2.0?

Das neue Magento soll es schaffen, 10.000.000 Views und 90.000 Bestellungen pro Stunde im Katalog zu verarbeiten. Dadurch ist Magento 2.0 um bis zu 25 Prozent schneller als die alte Version. Diese Verbesserung macht sich besonders dann bemerkbar, wenn Kunden den Produktkatalog durchstöbern oder einen Kauf abschliessen.

Magento 2.0 unterstützt PHP 7 ebenso wie MySQL 5.6. Es besteht zudem Support für HipHop Virtual Machine 3.6. Magento 2.0 nutzt Varnish Cache 4 und Full-Page-Caching, HTML5, Css, Less Präprozessor, jQuery als UI-Liberary und RequireJS, Apache 2.2 oder Nginx sowie Apache Solr Suchtechnologie.

Was funktioniert nicht mit Magento 2.0?

Wenn Sie Ihr System auf Magento 2.0 umstellen, müssen Sie sich der Tatsache bewusst sein, dass ausschliesslich eine Migration der Daten möglich ist. Hierfür sind ein Kommandozeilen-basiertes Migrationstool und eine umfangreiche Dokumentation des Migrationsvorganges vorhanden.Doch weder Extensions noch Customizations oder Themes der bisherigen Versionen funktionieren mit Magento 2.0. Daraus ergibt sich ein Mehraufwand, der den eines Upgrades innerhalb eines Migrationsstrangs übersteigt.

Wie viel höher der Aufwand ausfällt, ist jedoch individuell verschieden und bedingt durch den Grad des Customizings und der Qualität der Entwicklung. Ob eine Umstellung auf Magento 2.0 sinnvoll ist, hängt demnach vom Entwicklungsstand des jeweiligen Shopsystems ab. Auch der funktionelle Bedarf sowie der angestrebte Investitionsrahmen sind wichtige Faktoren.

Sie benötigen Hilfe bei der Umstellung auf Magento 2.0? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir helfen Ihnen gern.