Warum Online Marketing mehr als nur Suchmaschinenmarketing ist
Warum Online Marketing mehr ist als Suchmaschinenmarketing

Online Marketing

von Christian
28.04.2015
Social Media | Marketing | Google Adwords | Diverses | Suchmaschinenoptimierung

Immer mehr Firmen in der Schweiz sind sich heute der Tatsache bewusst, dass Online Marketing ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens ist. Dementsprechend steigen auch die Ausgaben für Massnahmen im Bereich Online Marketing. Allerdings beschränken sich diese Massnahmen nur allzu oft lediglich auf das Suchmaschinenmarketing.

Doch Online Marketing ist viel mehr als nur Suchmaschinenmarketing. Während sich das Suchmaschinenmarketing eher auf die Gewinnung von Besuchern einer Website und die Steigerung des Website-Traffics bezieht, umfasst das Online Marketing auch alle weiteren Massnahmen, die zur Umwandlung der Besucher zu Leads und der Gewinnung von Neukunden nötig sind.

Wir möchten für Sie kurz zusammenfassen, welche Faktoren Sie beim Online Marketing berücksichtigen sollten.

1. Die Zielperson Ihrer Massnahmen

Was früher die Zielgruppe war, ist heute die Zielperson oder Buyer Persona. Sie sollten genau wissen, wen Sie mit Ihren Marketing Massnahmen ansprechen möchten. Was möchte Ihre Buyer Persona? Welche Bedürfnisse hat sie? Was sucht sie nicht? Wenn Sie sich dieser Dinge bewusst sind, können Sie Ihre Online Massnahmen genau auf Ihre Zielperson ausrichten und damit erreichen, dass sie nicht nur ihre Website besucht, sondern auch auf ihr verweilt, weil sie genau ihren Anforderungen entspricht.

2. Die Wichtigkeit des Suchmaschinenmarketings

Wie eingangs erwähnt, ist Suchmaschinenmarketing nicht alles, doch es bleibt der wichtigste Bestandteil des Online Marketings. Allerdings gehört hierzu nicht nur die Suchmaschinenoptimierung mittels geeigneter Keywords, sondern auch diverse andere SEO-Massnahmen sowie Search Engine Advertising (SEA), also bezahlte Suchmaschinenwerbung. Diese Massnahmen führen zu mehr Traffic für Ihre Website und zu Besuchern, die es durch Qualität zu überzeugen gilt.

3. Die Website im Zentrum der Marketing-Strategie

Websites, die im Grunde als blosse virtuelle Visitenkarten im Netz stehen, sind heute nicht mehr gefragt. Internetseiten, die ihren Besuchern keinen Mehrwert bieten, werden schnell wieder verlassen. Deshalb sollte Ihre Website so gestaltet sein, dass potentielle Kunden länger auf ihr verweilen möchten.

4. Fokus auf Content Marketing

Der Schlüssel hierzu ist effektives Content Marketing. Ohne aussagekräftige Inhalte geht es heute nicht mehr. Hierzu zählt nicht nur das Textmaterial einer Website, sondern auch ansprechende Bilder, interessante Videos oder gute Infografiken. Der Content muss wiederum auf die gewünschte Zielperson zugeschnitten sein, damit diese genau das findet, was sie sucht. Auch Google setzt mittlerweile auf hochwertigen Content. Um ein gutes Ranking zu erreichen, genügt es schon lange nicht mehr, Keywords taktisch klug zu platzieren.

5. Email Marketing richtig nutzen

Auch beim Email Marketing gilt es, die Bedürfnisse der Zielperson zu berücksichtigen. Es kann nicht darum gehen, massenhaft Emails zu verschicken, die letztlich für den potentiellen Kunden nicht von Interesse sind. Die Zielperson Ihrer Marketing Massnahmen sollte mit relevanten Informationen und auf sie zugeschnittene Angebote überzeugt werden.

6. Social Media als Marketing Instrumente

Soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook müssen eine bedeutende Rolle in Ihrem Online Marketing Konzept spielen. Es ist schliesslich nirgends sonst so einfach, Inhalte unter die Leute zu bringen und noch dazu mit den potentiellen Kunden in Interaktion zu treten. So bauen Sie Kundennähe auf und können stets zeitnah über Neuigkeiten, Produkte und Aktionen informieren. Zudem ist die Nutzung von Social Media für Ihre Bemühungen in Sachen Online Marketing besonders günstig und unkompliziert.