SEO: Doppelter Inhalt / Duplicate Content
Wie sich Duplicate Content auf die SEO Performance auswirkt

Doppelte Inhalte / Duplicate Content

von Christian
02.02.2017
Suchmaschinenoptimierung

Bei 'Duplicate Content' handelt es sich um die Übernahme von Texten, oder ganzen Seitenstrukturen, von fremden Webseiten. Grundsätzlich wird empfohlen, möglichst keine Inhalte auf der eigenen Webseite zu verwenden, die bereits an anderer Stelle im Internet veröffentlich wurden. Es ist jedoch nicht so, dass eine Webseite generell von Google abgestraft wird, falls Inhalte einer anderen Webseite gefunden werden, sondern vielmehr nur die Webseite mit dem originalen Inhalt in der Suche erscheinen wird. Die Übernahme von ganzen Blogbeiträgen etwa ist entsprechend nicht zu empfehlen, da der Beitrag in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung unter Umständen keine Relevanz haben wird. Es entsteht aber nicht etwa ein Schaden und die Übernahme von einzelnen Textabschnitte kann durchaus vertretbar sein. Google's Suchmaschine kann in solchen Fällen z.B. gezielt nur jene Abschnitte ignorieren, die bereits an anderen Stellen verwendet wurden, den Artikel als Ganzes aber trotzdem in die Suche aufnehmen.

Inhalte die auf der gleichen Webseite wiederholt vorkommen, also z.B. Produktbeschreibungen die bei mehreren Varianten eines Produktes verwendet werden, wirken sich ebenfalls nicht direkt negativ auf die gesamte Webseite aus. Die Suchmaschinen werden jedoch mehr Schwierigkeiten haben, den Text einem bestimmten Produkt zuzuweisen und ignorieren womöglich alle wiederholten Verwendungen der doppelten Textabschnitte bei der Indexierung. Das Produkt als solches wird jedoch nach wie vor indexiert und erscheint auch in der Suche, falls jemand etwa nach dem Titel des Produktes suchen sollte. Die negative Auswirkung zeigt sich jedoch darin, dass die betroffenen URL's der Webseite weniger prominent in der Google Suche erscheinen und entsprechend eine Einbusse bei den Besucherzahlen entstehen kann.