FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Das Einkaufen im Internet ist beliebter denn je, und ein Ende des Booms ist nicht abzusehen. Allerdings birgt Online-Shopping auch einige Gefahren. Wie können Sie sich als Verbraucher sicher sein, dass Sie es mit einem seriösen Händler zu tun haben und nicht auf einen Betrüger hereinfallen? Ein Anhaltspunkt können natürlich die Bewertungen des jeweiligen Online-Shops sein, doch auch sie sind kein sicheres Indiz für einen seriösen Anbieter. Gerade bei ausschliesslich positiven Bewertungen ist ein wenig Skepsis angemessen.
Wir haben für Sie 5 Tipps zusammengestellt, die Ihnen beim sicheren Shoppen im Internet helfen können.
1. Eine sichere Verbindung
Beim Online-Shopping sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Verbindung SSL-verschlüsselt ist. Dies gilt für den gesamten Bestellprozess inklusive der Bezahlung. Als Kunde können Sie das Vorliegen einer verschlüsselten Verbindung leicht an der Buchstabenfolge „https“ in der Adresszeile des Browsers erkennen. Doch Sie sollten auch auf Ihre eigene Umgebung achten. Um zu vermeiden, dass Unbefugte an Ihre Daten gelangen, sollten Sie Bestellungen besser nur in einer geschützten Umgebung und nicht an öffentlichen Orten tätigen.
2. Online-Shop überprüfen
Bevor Sie eine Bestellung aufgeben, sollten Sie sich das Impressum des Online-Shops ganz genau ansehen. Dort sollten Sie vollständige Angaben zum Unternehmen finden. Dazu gehören einerseits die Adressdaten und andererseits die Nennung eines oder einer Verantwortlichen. Gütesiegel wie das Trusted-Shops-Siegel sind ebenfalls ein guter Hinweis auf einen seriösen Anbieter.
3. Angebot seriös?
Doch Sie sollten nicht nur den Online-Shop, sondern auch den Artikel, für den Sie sich interessieren, unter die Lupe nehmen. Enorme Rabatte können verdächtig sein, vor allem, wenn es sich nicht um Saisonware handelt. Bei Mode beispielsweise muss die aktuelle Kollektion schnell den Nachfolgermodellen weichen, was günstige Preise zum Saisonende nachvollziehbar macht.
4. Kosten im Blick
Beim Online-Shopping bei unseriösen Anbietern gibt es bezüglich versteckte Kosten nicht selten ein böses Erwachen. Achten Sie beim Einkaufen im Internet darauf, dass im Online-Shop alle Kosten und Gebühren transparent kommuniziert werden, so zum Beispiel die Versandkosten.
5. Zahlungsoptionen beachten
Die Zahlungsmöglichkeiten, die ein Online-Shop anbietet, lassen Rückschlüsse darauf zu, ob ein Shop seriös ist oder nicht. Früher war es durchaus üblich, dass gerade kleinere Versandhändler ausschliesslich gegen Vorkasse ihre Waren auslieferten, um das eigene Risiko zu minimieren. Heute gibt es für den Verkäufer verschiedene Möglichkeiten, sich auch ohne Vorkasse abzusichern, weshalb die meisten seriösen Verkäufer mehr als eine Zahlungsmöglichkeit anbieten.
Fazit:
Seien Sie wachsam beim Online-Shopping und achten Sie gerade als Neukunde beim ersten Einkauf in einem Online-Shop auf alle Details. Wenn Sie sich für Streitfälle absichern möchten, empfiehlt es sich, alle wichtigen Unterlagen zur Bestellung zu sammeln. Dazu gehören nicht nur Bestell- und Versandbestätigungen. Auch Bestellformulare und Produktbeschreibungen können bei Streitfällen von Interesse sein.
Sie haben Fragen zum Thema Online-Shops und Online-Shopping? Dann nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf!
Lust auf einen gemeinsamen Kaffee? Rufen Sie uns auf unsere Telefonnummer 044 534 6666 an oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.