Onlineshop SEO
Bei der Suchmaschinenoptimierung (auch genannt SEO, kurz für: Search Engine Optimization) kommt es immer mehr auf hochwertige Inhalte an. Zum einen sind es die Internetnutzer, die sich Content wünschen, der einen Mehrwert für sie bereithält. Zum anderen sind gute Inhalte aber auch entscheidend für eine gute Positionierung innerhalb der Trefferlisten von Google und Co.
Onlineshops haben es in dieser Hinsicht etwas schwerer als andere Websites, welche schon aufgrund ihrer Thematik viel geschriebenen Content anzubieten haben. Umso wichtiger ist es, bei der Onlineshop SEO den Fokus speziell auf diese Art von Inhalt zu legen.
Unique Content für Produktbeschreibungen
Das wichtigste Stichwort bei der Onlineshop SEO lautet „Unique Content“. Es dürfen ausschliesslich geschriebene Inhalte verwendet werden, die an keiner anderen Stelle im World Wide Web auftauchen. Ein einfaches Übernehmen der Herstellerbeschreibungen ist damit tabu. Die Angaben müssen in gut lesbare Artikelbeschreibungen umgewandelt werden, die idealerweise mit relevanten Keywords bestückt sind.
Die Länge der Artikelbeschreibungen ist bei der Onlineshop SEO von der Art der Produkte abhängig. Gerade bei relativ einfachen, alltäglichen Produkten sollten Sie die Texte nicht unnötig aufblähen. Dies würde Ihre Kunden vermutlich abschrecken und Ihrem Shop eher schaden als nutzen. Andere Artikel bergen mehr Potential für längere, aus Perspektive der Onlineshop SEO attraktive Texte.
Andere Orte für geschriebene Inhalte
Es sind allerdings nicht nur die Produktbeschreibungen, die für das Generieren von Unique Content prädestiniert sind. Ausführliche Kategoriebeschreibungen eignen sich besonders für die Onlineshop SEO, aber auch die Startseite bietet genügend Raum für diverse Kundeninformationen.
Ein gut gepflegter Blog kann sich ebenfalls als hilfreiches Tool für die Onlineshop SEO erweisen. Er sollte allerdings regelmässig mit themenrelevanten und vor allem einzigartigen Inhalten bestückt werden, um den gewünschten Erfolg herbeizuführen. Besonders informative Blogartikel verbreiten sich in Einzelfällen sogar viral, ganz ohne Ihr Zutun.