Tipps für ein gutes Hauptmenü
Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die Website-Navigation gemacht? Falls nicht, sollten Sie das als Betreiber einer Website unbedingt nachholen, denn das Hauptmenü kann mitunter über Erfolg oder Misserfolg einer Website entscheiden. Im besten Fall führt die Navigation den User schnell und sicher an sein Ziel – ohne viele Klicks und unnötiges Suchen. Im schlechtesten Fall bewirkt das Hauptmenü das Gegenteil: Es ist unübersichtlich, enthält Bezeichnungen, die dem User fremd sind, und schreckt den User auf Anhieb ab.
Doch wie sieht ein gutes Hauptmenü für eine Website aus? Wir haben für Sie ein paar wichtige Tipps zusammengestellt.
Zielsicher und auf den Punkt
Um eine gute Website-Navigation zu gestalten, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, was Besucher Ihrer Website suchen und was sie von ihr erwarten. Diesem Informationsbedürfnis sollte das Hauptmenü entsprechen, denn der Kunde möchte möglichst schon auf den ersten Blick sehen, ob er bei Ihnen findet, was er sucht. Und genau das sollte Ihre Navigation widerspiegeln.
Doch hüten Sie sich davor, Ihr Hauptmenü zu sehr aufzublähen. Nicht jedes einzelne Serviceangebot muss seinen Platz im Hauptmenü finden. Zu viele Menüpunkte können potentielle Kunden abschrecken, weil sie sich von der schieren Menge erschlagen fühlen. Überlegen Sie, auf was Sie im Hauptmenü verzichten können und was sich anderweitig unterbringen lässt. Bei einem breiten Angebot können Sie zudem mit Subkategorien arbeiten, um eine bessere Gliederung zu erhalten.
Nicht wie alle anderen
Die meisten Websites setzen im Menü auf reine Textlinks. Daran gibt es nichts auszusetzen, dennoch könnten Sie überlegen, ob Sie nicht auch dem Design Ihres Hauptmenüs mehr Beachtung schenken sollten. Eine ansprechend gestaltete Navigation könnte den einen oder anderen Besucher zu Klicks inspirieren.
Auch ist es eine Überlegung wert, von Standard-Menüpunkten wie „Über uns“ oder „Leistungen“ abzuweichen und sich dadurch besser von anderen Websites abzuheben. So könnten die Menüpunkte eine persönliche Ansprache enthalten. Anstatt „Leistungen“ könnte es beispielsweise auch „Unser Service für Sie“ heissen.
Sie benötigen Hilfe bei der Gestaltung des perfekten Hauptmenüs für Ihre Website? Dann nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!
Lust auf einen gemeinsamen Kaffee? Rufen Sie uns auf unsere Telefonnummer 044 534 6666 an oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.