Suchmaschinenoptimierung, die sich an die Spielregeln hält
Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist ein weites Feld – und ganz sicher eine Wissenschaft für sich. Um für sich bzw. seine Kunden das beste Ranking zu erreichen, hat jeder SEO-Spezialist sein ganz eigenes Rezept.
Während sich die einen Experten für Suchmaschinenoptimierung an die Spielregeln bzw. an die von Google vorgegebenen Webmaster Richtlinien halten, gibt es andere, die es damit nicht sehr genau nehmen. Man spricht hier von White Hat SEO und Black Hat SEO, Bezeichnungen, die auf die unterschiedlichen Hutfarben des guten und des bösen Cowboys in alten Western zurückgehen.
Black Hat SEO
Massnahmen des Black Hat SEO versprechen in kurzer Zeit grosse Erfolge und damit gegebenenfalls auch hohe Gewinne. Doch der Preis dafür ist hoch: In der Regel werden Black Hat SEO-Massnahmen nach einer gewissen Zeit durch Google erkannt und dann drohen empfindliche Strafen. Es kommt zum Ranking-Verlust oder in manchen Fällen auch zur Verbannung aus dem Google-Index.
Eine beliebte Black Hat SEO-Massnahme ist beispielsweise das sogenannte Keyword Stuffing. Dabei wird das relevante Keyword unnatürlich oft im Text untergebracht. Bei Linkfarmen oder Link-Netzwerken geht es hingegen darum, Backlinks für Websites zu generieren, um ihr Ranking zu verbessern. Beim Cloaking wird die Website verhüllt, um Google falsche Tatsachen vorzuspiegeln und so ein besseres Ranking zu erreichen.
Wenn zwar ein bisschen getrickst wird, aber noch kein Verstoss gegen die Google Webmaster Richtlinien vorliegt, spricht man übrigens von Gray Hat SEO. Das ist etwa dann der Fall, wenn mit einer hohen Keyworddichte gearbeitet wird, aber noch kein Keyword Stuffing vorliegt, oder wenn ein Webmaster einen alten Beitrag durch Datumsänderung als neuen ausgibt.
White Hat SEO
Bei Firegroup setzen wir auf Massnahmen des White Hat SEO. Wir sehen SEO als notwendigen Teil einer erfolgversprechenden Unternehmensstrategie. Die ist oft komplex, aber dafür sind die ergriffenen Massnahmen nachhaltig und bringen mittel- und langfristig die besseren Ergebnisse. Tatsächlich ist White Hat SEO oft sogar günstiger als Black Hat SEO, denn die schnelle Trickserei ist meist teuer – und führt, wie bereits erwähnt, zu Problemen, die am Ende wieder gelöst werden müssen.
Ein wichtiger Faktor im White Hat SEO sind die Inhalte. Sie sollen für den User wirklich wichtig und interessant sein, um ihn so zu überzeugen. Durch dieses Content Marketing entstehen natürliche Backlinks von Usern, die eigene Websites betreiben oder die Inhalte über soziale Netzwerke teilen. Keywords spielen natürlich auch im White Hat SEO eine Rolle. Allerdings werden sie nach einer umfassenden Keyword-Recherche sparsam und sehr gezielt eingesetzt. Doch Google und Co. achten nicht nur auf Inhalte allein. Eine gute Website weiss auch durch schnelle Ladezeiten und gute Usability zu gefallen, weshalb auch diese Punkte zum White Hat SEO gehören.
Sie haben Fragen zur Suchmaschinenoptimierung? Sie haben mit den Folgen von Black Hat SEO zu kämpfen und benötigen einen Ansprechpartner? Sie möchten sich über die Vorteile von Content Marketing informieren? Dann nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!
Haben Sie eine Frage zum Thema E-Commerce? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.