Digitale Transformation meint den fortlaufenden Prozess an Veränderungen, sowohl in gesellschaftlicher als auch sozialer und insbesondere wirtschaftlicher Hinsicht, der durch die stetige Weiterentwicklung von digitalen Techniken und Technologien vorangetrieben wird. Für Ihr Unternehmen stellt sich diesbezüglich die Frage: Wie weit sind Ihre Prozesse, Ihr Angebot, Ihre Markenpräsenz, Ihre Kundenbindung bereits digital transformiert und nutzen Sie die Synergieeffekte in effizienter Weise?
Mit fünf C's zu Ihrem Erfolg
In der Theorie zur digitalen Transformation werden die Stellschrauben, die heute zu digitalem Erfolg führen, in fünf Oberbegriffe zusammengefasst. Dabei steht „Content“ für die eigentliche Bereitstellung Ihrer Inhalte im Web, sei es in einem Onlineshop oder auch auf einer themenorientierten Website. „Commerce“ meint den Kaufprozess, also den Zeitraum, wie ein potenzieller Kunde auf Ihr Angebot stösst und den Bestellvorgang durchführt, um letztendlich einen Kauf zu tätigen.
Das dritte C, der „Context“, steht für die Systematisierung und Vereinfachung von Inhalten im Internet. „Connection“ definiert den Austausch von Informationen über Dienste in Netzwerken. Der letzte Punkt „Coordination“ kann für Unternehmen ein erfolgsentscheidender Faktor sein: Er meint die Koordinationsfähigkeit von Nutzern, also beispielsweise die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Unternehmen.
Sind Sie ein Digital Beginner oder Digital Fashionistas?
Inwieweit sich ein Unternehmen bereits die Synergieeffekte der digitalen Transformation zunutze macht, hängt vom jeweiligen Reifegrad ab. In der Theorie wird danach unterschieden, in welchem Masse ein Unternehmen seine digitale Kompetenz mit der Intensität des Transformationsmanagements verbindet. Die sog. „Digital Beginners“ sind bspw. Unternehmen, die die Möglichkeiten der digitalen Transformation bis dato nicht oder kaum nutzen.
„Digital Fashionistas“ sind hingegen bereits mit den Optionen im digitalen Zeitalter vertraut, nutzen diese Möglichkeiten allerdings unstrukturiert und mit nur mässigem Erfolg. „Digital Conservatives“ setzen eher auf altherkömmliche Strategien und begegnen dem digitalen Wandel mit unternehmerischer Skepsis und Passivität. Die letzte Kategorie der „Digital Dirigati“ macht sich die Vorteile der digitalen Transformation in geeigneter und bedachter Art zunutze.
Digitale Transformation für Ihr Unternehmen
Um heutzutage ein Unternehmen erfolgs- und damit gewinnorientiert führen zu können, ist der Schritt ins digitale Zeitalter enorm wichtig. Dabei kann die digitale Transformation nicht von heute auf morgen erfolgen, sondern ist ein Prozess der stetigen Weiterentwicklung und Anpassung. Das eigene Unternehmen im World Wide Web gut zu präsentieren, dem Kunden ein besonderes Erlebnis zu bieten und seinen Kundenstamm zu kennen, bietet ganz neue Möglichkeiten, seine Produktivität und Effizienz zu steigern und Kosten zu reduzieren.
FIREGROUP ist Ihr Ansprechpartner für digitale Transformation in der Schweiz. Wir analysieren Ihre bisherigen Aktionen oder ebnen Ihnen den Weg für Ihren digitalen Erfolg. Dabei arbeiten wir nicht nach Schema F. Unser erfahrenes Team von Spezialisten arbeitet kunden- und lösungsorientiert, egal ob es um Webdesign, Suchmaschinenoptimierung oder ein auf Sie zugeschnittenes Shopsystem geht. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, kontaktieren Sie uns!