firegroup logo
SEO - die 10 häufigsten Fehler

10 SEO Fehler und wie man sie verhindern kann

Suchmaschinenoptimierung

von Christian
06.05.2015
Suchmaschinenoptimierung

SEO ist wichtig für den Erfolg einer Website – das wissen mittlerweile auch die meisten Unternehmen. Trotzdem gibt es einige Fehler, die bei der Suchmaschinenoptimierung immer wieder auftreten.

Wir haben für Sie eine Liste der häufigsten SEO Fehler zusammengestellt.

1. Zu lange Seitentitel

Bandwurmsätze als Seitentitel helfen Ihnen nicht weiter. Seitentitel sollten kurz und prägnant sein, dabei aber möglichst viele relevante Keywords enthalten.

2. Der Seitentitel spiegelt keine relevanten Keywords wider

Wenn Sie die Suchbegriffe gefunden haben, welche die meisten Besucher auf Ihre Website führen, sollten diese unbedingt in den Seitentiteln enthalten sein.

3. Zu lange Meta Descriptions

Die Meta Descriptions sind die kurzen Beschreibungen, welche in den Ergebnislisten unter dem Seitentitel erscheinen. Sind sie länger als 150 Zeichen, werden sie nicht vollständig dargestellt.

4. Keine neuen Keywords für einzelne Seiten

Jede Seite innerhalb Ihrer Website ist eine Chance, von Besuchern gefunden zu werden. Definieren Sie deshalb unterschiedliche Keywords für jede einzelne Seite Ihrer Internetpräsenz.

5. Kurze Domainlaufzeit

Auch die Laufzeit Ihrer Domain ist ein SEO Faktor. Verlängern Sie Ihre Domain sofort um zwei bis drei Jahre, erkennt Google auf Anhieb, dass es sich zum Beispiel nicht um eine unseriöse Spam-Website handelt.

6. Fehlerhafter Gebrauch von CSS und HTML

Nur Websites mit korrekten CSS- und HTML-Codes können von Suchmaschinen gut gelesen werden. Damit ist der Quellcode ebenfalls ein wichtiger SEO Gesichtspunkt.

7. Keine ALT-Tags für Bilder

Suchmaschinen können ausschliesslich Text lesen. Versehen Sie Ihre Bilder deshalb mit ALT-Tags, die zudem relevante Keywords enthalten.

8. Zu lange Eingabeformulare

Hierbei handelt es sich weniger um einen SEO Trick, sondern um einen Tipp in Sachen Nutzerfreundlichkeit. Zu lange Eingabeformulare schrecken potentielle Kunden ab und verkürzen somit die Verweildauer und Conversion Rate Ihrer Landingpage, was wiederum SEO Auswirkungen haben kann.

9. Der falsche Textanteil

Genügend Textmaterial ist unter SEO Gesichtspunkten sehr wichtig, denn Suchmaschinen können ausschliesslich Text lesen. Zu viel Text kann allerdings eher schaden als nutzen, da die Suchmaschine die relevanten Informationen nicht auf Anhieb findet.

10. Keine Nutzung von Google Analytics

Wenn Sie Google Analytics noch nicht nutzen, sollten Sie dies schleunigst ändern. Anhand der Daten können Sie genau ablesen, wo Optimierungsbedarf besteht und entsprechende Massnahmen ergreifen.

 

Anmeldung Newsletter