FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
SEO ist wichtig für den Erfolg einer Website – das wissen mittlerweile auch die meisten Unternehmen. Trotzdem gibt es einige Fehler, die bei der Suchmaschinenoptimierung immer wieder auftreten.
Wir haben für Sie eine Liste der häufigsten SEO Fehler zusammengestellt.
1. Zu lange Seitentitel
Bandwurmsätze als Seitentitel helfen Ihnen nicht weiter. Seitentitel sollten kurz und prägnant sein, dabei aber möglichst viele relevante Keywords enthalten.
2. Der Seitentitel spiegelt keine relevanten Keywords wider
Wenn Sie die Suchbegriffe gefunden haben, welche die meisten Besucher auf Ihre Website führen, sollten diese unbedingt in den Seitentiteln enthalten sein.
3. Zu lange Meta Descriptions
Die Meta Descriptions sind die kurzen Beschreibungen, welche in den Ergebnislisten unter dem Seitentitel erscheinen. Sind sie länger als 150 Zeichen, werden sie nicht vollständig dargestellt.
4. Keine neuen Keywords für einzelne Seiten
Jede Seite innerhalb Ihrer Website ist eine Chance, von Besuchern gefunden zu werden. Definieren Sie deshalb unterschiedliche Keywords für jede einzelne Seite Ihrer Internetpräsenz.
5. Kurze Domainlaufzeit
Auch die Laufzeit Ihrer Domain ist ein SEO Faktor. Verlängern Sie Ihre Domain sofort um zwei bis drei Jahre, erkennt Google auf Anhieb, dass es sich zum Beispiel nicht um eine unseriöse Spam-Website handelt.
6. Fehlerhafter Gebrauch von CSS und HTML
Nur Websites mit korrekten CSS- und HTML-Codes können von Suchmaschinen gut gelesen werden. Damit ist der Quellcode ebenfalls ein wichtiger SEO Gesichtspunkt.
7. Keine ALT-Tags für Bilder
Suchmaschinen können ausschliesslich Text lesen. Versehen Sie Ihre Bilder deshalb mit ALT-Tags, die zudem relevante Keywords enthalten.
8. Zu lange Eingabeformulare
Hierbei handelt es sich weniger um einen SEO Trick, sondern um einen Tipp in Sachen Nutzerfreundlichkeit. Zu lange Eingabeformulare schrecken potentielle Kunden ab und verkürzen somit die Verweildauer und Conversion Rate Ihrer Landingpage, was wiederum SEO Auswirkungen haben kann.
9. Der falsche Textanteil
Genügend Textmaterial ist unter SEO Gesichtspunkten sehr wichtig, denn Suchmaschinen können ausschliesslich Text lesen. Zu viel Text kann allerdings eher schaden als nutzen, da die Suchmaschine die relevanten Informationen nicht auf Anhieb findet.
10. Keine Nutzung von Google Analytics
Wenn Sie Google Analytics noch nicht nutzen, sollten Sie dies schleunigst ändern. Anhand der Daten können Sie genau ablesen, wo Optimierungsbedarf besteht und entsprechende Massnahmen ergreifen.