Webtool
Wer eine erfolgreiche Marketing-Kampagne starten will, muss wissen, wie die Konsumenten „ticken“. Welche Produkte kaufen unterschiedliche Altersgruppen? Kaufen sie online? Und welche Geräte verwenden sie?
Antworten auf diese Fragen liefert das Google Consumer Barometer. Es handelt sich dabei um ein umfassendes Marktforschungsprogramm, dessen Ergebnisse unter www.consumerbarometer.com online im Internet einzusehen sind. Die Daten wurden im Auftrag von Google von dem Marktforschungsinstitut TNS erhoben. Dabei wurden mehr als 150.000 Internetnutzer in 56 Ländern zu ihrem Konsum- und Surfverhalten befragt.
Einsichten in das Konsumverhalten
Das Navigieren des Consumer Barometers ist sehr einfach. Mit Hilfe eines Dropdown-Menüs können Sie auswählen, ob Sie die globalen Ergebnisse oder die Statistiken eines bestimmten Landes ansehen möchten.
Als erstes erfahren Sie, mit wie vielen Geräten pro Person die Konsumenten durchs Internet surfen. Welches von ihnen am meisten genutzt wird, können Sie ebenfalls auf den ersten Blick erkennen. Auch können Sie die Häufigkeit der Internetnutzung sowie die Art der Smartphone-Nutzung an den interaktiven Graphiken ablesen. Als nächstes zeigt das Consumer Barometer Ihnen, welche Produkte und Services am meisten über das Internet erworben werden, und welches Gerät für die Käufe genutzt wurde.
Konsumenten besser verstehen
Doch es geht nicht allein um die tatsächlich im Internet getätigten Käufe. Das Consumer Barometer macht auch Aussagen über den Weg zum Kaufabschluss. Haben sich die Konsumenten zunächst im Internet über Produkte informiert? Haben sie Preise verglichen? Und bei welcher Art Produkte wurde online besonders gründlich recherchiert?
Alle diese Informationen sind dank des Google Consumer Barometer frei im Internet zugänglich. Sie können als Grafik oder Datei heruntergeladen und geteilt werden. Auf diese Weise geniessen Sie volle Flexibilität bei der Nutzung der Statistiken und können Ihre Marketing-Massnahme auf Basis der neuen Erkenntnisse gestalten.