Google Adwords
Mit Google Remarketing oder auch Retargeting haben Sie die Möglichkeit, sich bei Besuchern Ihrer Website auf anderen Websites in Erinnerung zu rufen. Was zunächst kompliziert klingt, ist über ein sehr einfaches Prinzip möglich: Mit Hilfe eines Tools wird das Verhalten der Besucher auf Ihrer Website erfasst.
Haben Sie eine Kampagne für Google Remarketing geschaltet, wird der User beim Ansteuern anderer Websites wiedererkannt. Ihm kann nun die passende, exakt auf ihn zugeschnittene Werbung gezeigt werden. Das Ziel: Der potentielle Kunde kehrt zu Ihrem Shop zurück und kauft bei Ihnen ein.
Möglichkeiten des Google Remarketing
Beim Google Remarketing wird also genau registriert, was ein Besucher auf Ihrer Seite tut: Interessiert er sich besonders für bestimmte Produktkategorien? Welche Artikel hat er angeklickt, um sie genauer zu inspizieren? Hat er bereits Käufe in Ihrem Shop getätigt? Dank des Remarketing-Tools wissen Sie genau, wofür sich jeder Seitenbesucher im Einzelnen interessiert.
Surft der User nach dem Besuch Ihrer Website weiter, kommen die gesammelten Informationen zum Tragen. Ihre Werbeanzeigen können dementsprechend auf jeder Art von Website angezeigt werden. Sie muss keinerlei thematische Verwandtschaft mit Ihrem Shop aufweisen. Ob der User sich über das Kinoprogramm informiert oder Nachrichten liest – dank der Daten des Google Remarketing trifft die geschaltete Werbung immer die Interessen des Internetnutzers.
Remarketing mit AdSense und AdWords
Es ist zwar oft von Google Remarketing die Rede, aber eigentlich ist die Methode keine Erfindung von Google. Sie können auch bei anderen Anbietern eine Remarketing-Kampagne starten,
allerdings ist gerade beim Google Remarketing die Grösse des Anzeigen-Netzwerkes ein wichtiger Faktor. Zudem haben Sie bei Google die Wahl zwischen Banner-Werbung und textbasierten Werbeanzeigen. Dies ermöglicht Ihnen hohe Flexibilität.
Wenn Sie eine Kampagne über Google AdSense oder Google AdWords gebucht haben, wird Ihre Anzeige auf zahlreichen unterschiedlichen Websites gezeigt. Ursprünglich handelte es sich ausschliesslich um Werbeanzeigen, die thematisch zum Inhalt der Anzeigen passten. Seit dem Jahr 2010 wird allerdings auch das interessenbasierte Remarketing als Werbestrategie unterstützt.