FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Bei Google gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Anzeigen zu schalten. Es stehen zwei Anzeigennetzwerke zur Verfügung, nämlich das Google Suchnetzwerk und das Google Displaynetzwerk. In diesem Artikel möchten wir Ihnen das Suchnetzwerk von Google etwas näherbringen und deutlich machen, inwiefern es sich vom Displaynetzwerk unterscheidet.
Zunächst einmal besteht das Google Suchnetzwerk aus einer Reihe von Seiten mit Suchfunktion. Dazu gehören zum einen alle Suchwebsites von Google, so zum Beispiel Google Bilder, Google Maps, Google Shopping und natürlich die herkömmliche Google Suche. Zum anderen sind auch verschiedene Partnerwebsites Teil des Netzwerks.
Anzeigenformate des Google Suchnetzwerks
Im Google Suchnetzwerk sind vornehmlich Textanzeigen zu sehen. Sie tauchen über oder neben den Suchergebnissen auf und sind als Werbeanzeigen gekennzeichnet. Gebucht werden können Sie über den Service Google AdWords. Neben reinen Textanzeigen gibt es auch Anzeigen mit Erweiterungen, so zum Beispiel Informationen zur Firma mit Adresse und Telefonnummer. Auch das Darstellen von Produktinformationen ist möglich. Solche Anzeigen enthalten zum Teil sogar Produktabbildungen mit Link.
Nicht möglich ist es hingegen, im Google Suchnetzwerk Image- oder Videoanzeigen zu schalten. Solche Anzeigenformate sind dem Google Displaynetzwerk vorbehalten.
Weitere Besonderheiten des Google Suchnetzwerkes
Anzeigen im Google Suchnetzwerk erscheinen immer dann, wenn ihre Keywords für die von einem Nutzer getätigte Suchanfrage relevant sind. Ein Beispiel: Sie als Werbetreibender führen einen Online-Shop für Sportartikel. Unter anderem vertreiben Sie Artikel rund um die Sportart Fussball. Deshalb haben Sie Ihrer Anzeige auch Keywords zu diesem Thema zugeordnet. Sucht ein Internetnutzer also online nach „Fussball-Zubehör“ könnte Ihre Anzeige geschaltet werden.
Bei Anzeigen im Google Suchnetzwerk handelt es sich demnach um eine sehr gezielte Art der Werbung. Der Internetnutzer betätigt aufgrund eines Anliegens die Suchfunktion. Sie als Werbetreibender versuchen wiederum, dem Anliegen des potentiellen Kunden zu entsprechen. Mit einer auf die Suchanfrage zugeschnittenen Werbeanzeige zielen Sie darauf ab, den Kunden auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen.