Machine Learning im E-Commerce
Machine Learning

Was ist der Nutzen von Machine Learning im E-Commerce?

von Christian
31.08.2018
Onlineshop

KI (Künstliche Intelligenz), auch genannt AI (Artificial Intelligence) steckt zwar, als grosses Ganzes betrachtet, noch in den Kinderschuhen, dennoch hat das sogenannte Machine Learning (eine Unterform der Künstlichen Intelligenz) in der letzten Zeit grosse Fortschritte gemacht.

Dabei werden softwarebasierte, unserem Gehirn nachempfundene neuronale Netze mit Algorithmen und Trainingsdaten „gefüttert“, damit ein Lerneffekt eintritt. So kann eine Künstliche Intelligenz beispielsweise Katzen auf Bildern als solche erkennen, auch wenn die Katzen alle unterschiedlich aussehen und über individuelle Merkmale verfügen. Die Voraussetzung hierfür ist eine ausreichend grosse Menge an Daten, auf deren Basis die KI lernen kann.

Machine Learning im E-Commerce

Gerade im Umfeld von Online-Shops werden im Minutentakt grosse Datenmengen generiert, die sich ideal für das Machine Learning eignen. Deshalb stellt der E-Commerce ein ideales Einsatzgebiet für die technologischen Fortschritte des Machine Learnings dar. Die künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Nutzerwünsche richtig zu interpretieren, indem beispielsweise vom Kunden hochgeladene Bilder entsprechend gedeutet werden.

Auch kann Machine Learning zur Personalisierung von Websites beitragen, da auch hier das Nutzerverhalten besser verstanden werden kann. So kann extrem treffsichere Werbung geschaltet und perfekte Produktempfehlungen angezeigt werden. Die Produktsuche, dynamisches Pricing oder die Vorhersage eines zukünftigen Bedarfs in der Warenwirtschaft lassen sich ebenfalls dank Machine Learning optimieren.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Machine Learning kann weiterhin dabei helfen, Betrug zu verhindern. Mit Hilfe passender Algorithmen wird Künstliche Intelligenz in Zukunft in der Lage sein, betrügerisches Verhalten als solches zu erkennen. Ein weiteres interessantes Thema sind sogenannte Chatbots oder kurz Bots. Schon heute helfen sie Unternehmen dabei, die Flut der Kundenanfragen zu bewältigen. Es ist davon auszugehen, dass sie in Zukunft noch deutlich leistungsfähiger werden, um so zur Kundenzufriedenheit beizutragen.

Sie haben Fragen zu Machine Learning allgemein oder zu seiner Einsetzbarkeit in Online-Shops? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!