FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Zu wissen, wer welche Produkte zu welcher Zeit kauft, ist für Betreiber von Onlineshops sehr wichtig. Nur so kann schliesslich beurteilt werden, ob die unterschiedlichen Marketing-Massnahmen die gewünschten Früchte tragen oder nicht, um diese gegebenenfalls zu optimieren. Genau aus diesem Grund ist E-Commerce Tracking unverzichtbar für jeden Onlineshop.
Mit einer guten Tracking-Lösung können Sie als Betreiber eines Webshops also auf einen Blick nachvollziehen, welche Produkte wann von wem erworben wurden. Ausserdem sehen Sie, welche Ausgaben Sie für welchen Marketing-Kanal getätigt haben und welchem Verhältnis diese zu den Einnahmen stehen.
Basis und Enhanced E-Commerce Tracking
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Basis E-Commerce Tracking und dem Enhanced E-Commerce Tracking. Bei der Basis-Version können Informationen, wie sie ein Nutzer bei der Bestellbestätigung findet, an eine Tracking-Software wie Google Analytics übermittelt werden, also in der Regel Produktdetails sowie Preis und Anzahl der gekauften Produkte.
Das Enhanced E-Commerce Tracking bietet deutlich mehr Optionen. So kann etwa nachvollzogen werden, welche Produkte ein Nutzer angezeigt hat oder nach welcher Art der Präsentation im Webshop der Nutzer den Kauf tätigte.
E-Commerce Tracking aktivieren
Die meisten Webshops nutzen für das E-Commerce Tracking das kostenlose Google Analytics. Um die Basis-Version zu implementieren, ist meist nur wenig Aufwand nötig und die Umsetzung lässt sich je nach eingesetztem Content-Management-System auch ohne Programmiererfahrung realisieren. Anders sieht dies beim Enhanced E-Commerce Tracking aus. Hier müssen meist weitere Massnahmen ergriffen werden, um das Tracking in die eigene Website einzubinden und so das Verhalten der Besucher im Shop einzusehen und darauf optimieren zu können.
Sie haben Fragen zum Thema? Wir helfen Ihnen gern dabei, E-Commerce Tracking für Ihre Website zu aktivieren, sei es die Basis-Version oder das Enhanced E-Commerce Tracking. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf und wir beraten Sie ausführlich und unverbindlich.