FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Die E-Commerce-Welt befindet sich ständig im Wandel, denn technische Neuerungen haben enormen Einfluss auf Online-Shops und ihre Möglichkeiten. Was ist diesbezüglich im Jahr 2018 zu erwarten? Welche sind die deutlichsten Trends, die sich für den Bereich in diesem Jahr abzeichnen? Wir haben für Sie die wichtigsten Trends zusammengefasst.
Das beherrschende Thema ist auch im E-Commerce ganz klar die Künstliche Intelligenz. Sie hält Einzug in immer neue Lebensbereiche und gerade im E-Commerce bieten Künstliche Intelligenz und Machine Learning interessante Chancen, um den Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten.
Künstliche Intelligenz als Chance
Im E-Commerce kommt die Künstliche Intelligenz besonders in Form einer verbesserten Produktsuche zum Tragen. Dies geschieht beispielsweise unterstützt durch Gesprächsassistenten und Chatbots, die ebenfalls immer mehr zum Einsatz kommen. Dank Künstlicher Intelligenz in solcher Gestalt können Anbieter im Bereich E-Commerce den Wünschen ihrer Kunden noch besser entsprechen.
Ein weiterer interessanter Punkt ist die Voice Search. E-Commerce-Anbieter, die mit der Zeit gehen wollen, sollten darüber nachdenken, die Inhalte ihrer Website für Voice Search zu optimieren, denn auch die Sprachsuche liegt im Jahr 2018 im Trend. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bedeutet dies, dass sich beispielsweise die Keywords verändern. Sie orientieren sich an der gesprochenen Sprache, werden länger.
Ein personalisiertes, schnelles Einkaufserlebnis
Im Jahr 2018 geht es in jedem Fall mehr denn je darum, dem Kunden ein personalisiertes und hochgradig individuelles Einkaufserlebnis zu bieten. E-Commerce-Anbieter, die die Zeichen der Zeit erkennen, setzen allerdings nicht nur auf die neuen Möglichkeiten von Voice Search, Künstlicher Intelligenz und Co. Es gilt vielmehr auch, mit dem Kunden auf neue und innovative Arten in Kontakt zu treten und bisher nicht genutzte, vielversprechende Touchpoints zu generieren.
Doch auch Schnelligkeit ist ein wichtiger Faktor. Die mobile Internetnutzung nimmt immer weiter zu, weshalb auch Google der Mobilfreundlichkeit von Websites vermehrte Beachtung schenkt. Aus diesem Grund müssen auch die Ladegeschwindigkeiten von Online-Shops optimiert werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Hier werden in diesem Jahr die AMP, die Accelerated Mobile Pages, voraussichtlich einen Boom erleben. Griffen bisher hauptsächlich News-Portale auf die hinsichtlich ihrer Funktionweise abgespeckten, aber dafür sehr schnellen AMP zurück, werden sie sich nun auch im E-Commerce etablieren. Mittlerweile lassen sich viele typische Shop-Funktionen in Accelerated Mobile Pages einbinden. Mit eBay hat bereits ein E-Commerce-Riese diesen Trend erkannt und zahlreiche Seiten auf AMP umgestellt.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit Ihrem Online-Shop stets auf dem neusten Stand der Technik bleiben? Gerne beraten wir Sie rund um die Möglichkeiten von K.I., Voice Search und Co. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!