FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
In den vergangenen Jahren lag der Fokus der Suchmaschinenoptimierung vor allem auf der mobilen Optimierung. Immerhin greift eine Vielzahl der Internetnutzer hauptsächlich mobil auf das World Wide Web zu – darauf nicht zu reagieren, wäre fatal. In Zusammenhang mit der mobilen Internetnutzung rückt nun eine weitere Funktion in den Fokus: die sprachgesteuerte Suche oder Voice Search.
Über die Hälfte der Jugendlichen aber auch immer mehr Erwachsene nutzen regelmässig Siri von Apple, Cortana von Microsoft oder Google Assistant, um u.a. Suchanfragen per Voice Search zu tätigen. Es ist anzunehmen, dass sich die steigende Tendenz zur Voice Search auch auf das Thema Suchmaschinenoptimierung auswirken wird.
Texteingabe vs. Voice Search
Textbasierte Suchanfragen und sprachgesteuerte Suchen unterscheiden sich grundlegend voneinander. Bei textbasierten Suchen werden in der Regel kurze, prägnante Suchbegriffe oder -phrasen verwendet, während bei der Voice Search meist ganze Sätze und eine natürliche Sprache zum Einsatz kommen. Ein User, der sich nach dem Wetter in Zürich erkundigen will, gibt in das Suchfeld vermutlich „Wetter Zürich“ ein. Bei der sprachgesteuerten Suche wird er seine Frage aber eher ausformulieren und fragen: „Wie ist das Wetter in Zürich?“.
Aus diesem Grund bezieht Google allerlei sprachliche Eigenarten und Tendenzen der natürlichen Sprache in seine Programmierung mit ein. Die Google Voice Search berücksichtigt ausserdem den Standort, verwendete Apps oder Bildschirminhalte, um den Kontext der Suche zu verstehen und so präzisere Ergebnisse zu liefern.
Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung
Bei der Optimierung für Voice Search tritt die blosse Keywordoptimierung in den Hintergrund. Wichtiger ist vielmehr, dass Google den semantischen Kontext der Inhalte erkennt und möglichst viele Informationen zu einem Thema auf der Website findet. Auch Fragewörter sowie eine natürliche Sprache, die der in der Voice Search verwendeten Sprache entspricht, gewinnen an Relevanz. Demnach kann es auch in puncto SEO hilfreich sein, die Webtexte stilistisch der Zielgruppe anzupassen.
Eine gute Möglichkeit, eine Website für Voice Search zu optimieren, ist beispielsweise FAQ-Bereich, der relevante Suchanfragen aufgreift. Die relevanten Fragen lassen sich wiederum generieren, indem man die User zu Wort kommen lässt und ihre direkten Fragen in einem Forum beantwortet.
Sie möchten mehr über sprachgesteuerte Suche und ihren Einfluss auf SEO wissen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!