firegroup logo
Mobile First Index: Was Sie zum Thema wissen müssen

Mobile-First Index 2018

Was Sie zu Googles Mobile-First Index wissen müssen

von Christian
29.09.2017
Suchmaschinenoptimierung

Wie im letzten Herbst bekannt wurde, löst der Mobile-Index den Desktop-Index bei Google Anfang 2018 ab. Dies bedeutet vor allem, dass mobile SEO nun zur absoluten Pflicht wird. Google setzt bald nicht mehr die Desktop-Variante einer Website voraus und fragt, ob auch eine mobile Version verfügbar ist. Vielmehr steht die mobile Seite im Fokus und wird von Google zur Bewertung herangezogen.

Ein konkreter Termin für die Umstellung ist zwar noch nicht bekannt, dennoch sollten Sie wissen, was Sie erwartet und was Sie tun können, um auch auf dem Mobile First Index im 2018 gut abzuschneiden.

Mobile Optimierung ausbauen

Seit April 2015 ist die Mobilfreundlichkeit ein Ranking-Kriterium bei Google. Aus heutiger Sicht sind allerdings noch immer zahlreiche Websites im World Wide Web zu finden, die zwar das „Mobile-Friendly“-Label von Google erhalten haben, aber durchaus noch Optimierungsbedarf aufweisen. Nutzen Sie also unbedingt einen mobilen User Agent, um Ihre mobile Website auf Herz und Nieren zu prüfen. Nur so können Sie bei Optimierungsbedarf rechtzeitig handeln.

Gleichzeitig gilt es, die Sichtbarkeit und Performance der Mobilversion Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen mit Hilfe spezieller Tools zu prüfen.

Search Console und Structured Markup

Sie nutzen eine separate mobile Version Ihrer Website und kein responsives Layout? Dann sollten Sie sicherstellen, dass die mobile Website in der Google Search Console eingetragen ist. Dies gilt für alle mobilen Seitenversionen. So können Sie sicherstellen, dass Google explizit von Ihrer mobilen Website erfährt.

Ein weiterer Punkt, der beim Mobile-First-Update wichtig sein wird, sind die Markup-Strukturen. Google empfiehlt, eine zu grosse Menge an strukturierter Daten zu vermeiden. Überprüfen Sie also Ihre Landingpages und nutzen Sie nur die wirklich relevanten Markups, damit Google den Hauptcontent der Landingpage schneller erfassen kann.

Sie benötigen mehr Informationen zu Googles Mobile-First Index? Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns! Per Mail oder Telefon können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Anmeldung Newsletter