FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Als Betreiber eines Online-Shops wissen Sie das Phänomen nur allzu gut: Die Tatsache, dass ein Internetnutzer den Shop besucht, bedeutet noch lange nicht, dass er auch einen Kauf tätigt. Tatsächlich ist es im E-Commerce sogar so, dass nur zwei Prozent aller Shop-Besucher überhaupt einen Bestellvorgang abschliessen.
Warum aber bricht die grosse Mehrheit der Internetnutzer ihren Einkauf vorzeitig ab? Und wie macht man aus diesen Abbrechern letztendlich zufriedene E-Commerce-Kunden, um damit die Conversion Rate nachhaltig zu steigern?
Gründe für den Kaufabbruch
Kaufabbrüche können ganz unterschiedlich motiviert sein. Nicht wenige Internetnutzer wollen zunächst einmal in Ruhe stöbern. Finden sie bei einem E-Commerce-Anbieter nicht auf Anhieb das gesuchte Produkt, verlassen sie die Website schnell wieder.
Viele Kunden legen zwar Produkte in ihren Warenkorb, schliessen den Kauf aber dennoch nicht ab. Dies kann zeitliche Gründe haben, allerdings liegt es häufig an Widrigkeiten während des Bestellvorgangs. Der Kunde empfindet die Versandkosten als zu hoch, die bevorzugte Zahlungsmethode steht nicht zur Verfügung oder aber das Anlegen eines Kundenkontos wird als lästig und umständlich empfunden.
Methoden zum Steigern der Conversion Rate
Die Gründe für Kaufabbrüche im E-Commerce sind also in der Regel recht banal und leicht nachzuvollziehen. Um die Conversion Rate Ihres Online-Shops zu steigern, sollten Sie demnach besonderen Fokus auf Benutzerfreundlichkeit Ihres Shops legen. Der Weg vom Finden des richtigen Produktes bis zum finalen Klick sollte möglichst einfach und frei von Hürden sein. Je schneller und einfacher der Kunde zum Ziel kommt, desto wahrscheinlicher ist ein erfolgreicher Einkauf. Dies gilt beim E-Commerce ebenso wie beim Einkauf in einer Filiale.
Als hilfreich für eine Verbesserung der Conversion Rate haben sich niedrige Versandkosten, vielfältige Zahlungsmöglichkeiten sowie ein professionelles Retourenmanagement erwiesen. Features wie Hinweise auf Gutscheine oder personalisierte Rabattcodes geben weitere Kaufanreize für Ihre Kunden.
Technische Probleme können ebenfalls für Kaufabbrüche sorgen. Der Bestellvorgang sollte also auch in dieser Hinsicht absolut reibungslos funktionieren – auf mobilen Endgeräten ebenso wie auf Desktop-Computern.