firegroup logo
Online-Shops: Was macht ein gutes Produktbild aus?

Produktbilder für Online-Shops

Was macht ein gutes Produktbild aus?

von Aga
10.11.2017
Diverses | Onlineshop

Produktbilder spielen für jeden Online-Shop eine sehr grosse Rolle. Ihre Kunden haben schliesslich keinerlei Möglichkeit, sich vor Ort von der Qualität des Produktes zu überzeugen, es in die Hand zu nehmen und genau anzusehen. Gute Produktbilder helfen dabei, dem Kunden dennoch ein möglichst exaktes Bild des Artikels zu vermitteln, damit er genau weiss, was er von dem Artikel zu erwarten hat.

Doch damit nicht genug: Professionelle und gut gewählte Produktbilder schaffen Vertrauen, geben Kaufanreize und wecken Emotionen. In der Praxis lässt sich sogar immer wieder beobachten, dass sich mit optimal gewählten Produktbildern gepaart mit aussagekräftigen Produktbeschreibungen höhere Preisspannen erzielen lassen.

Gute Produktbilder – besserer Umsatz

Es ist also tatsächlich möglich, durch gute Produktbilder den Umsatz zu steigern und Prozesskosten zu minimieren. Kunden sind nämlich nicht nur eher bereit, Produkte mit hochwertigen Produktbildern online zu kaufen. Es kommt auch seltener zu Retouren. Fehlende oder schlechte Produktbilder führen nicht selten dazu, dass die Artikel nicht den Erwartungen des Kunden entsprechen und die Produkte deshalb zurückgeschickt werden.

Auch können Bilder wesentlich schneller vom Betrachter erfasst werden als Texte. Der erste Eindruck, den ein Kunden von einem Ihrer Artikel erhält, entsteht also aus der Kombination aus Produktabbildung und Produktname. Erst dann klickt der Kunde auf die detaillierte Beschreibung des Artikels und sieht sich weitere Abbildungen an.

Kriterien für gute Produktbilder

Die meisten CMS für Online-Shops erlauben es mittlerweile, flexibel mit Produktdarstellungen zu arbeiten. Möglich sind etwa skalierbare Einzelbilder und Bildserien. Für die Anzahl der Bilder pro Shopartikel gibt es keine Faustregel. Meist genügen jedoch einige wenige aussagekräftige Bilder, die Ihren Kunden alles Wichtige zeigen, sie aber auch nicht überfordern.

Die Präsentation der Bilder hängt vom jeweiligen Produkt und der gewünschten Zielgruppe ab. Zwei Beispiele: Bei Werkzeugersatzteilen geht es eher um Fakten und Details. Eine stimmungsvolle Präsentation spielt eine untergeordnete Rolle. Modische Kleidung hingegen erfüllt nicht nur einen funktionalen, sondern auch einen emotionalen Aspekt. Hier muss es nicht nur darum gehen, dem Kunden möglichst viele Details zu zeigen, sondern Begehrlichkeiten zu wecken. Möglich ist dies beispielsweise, indem die Kleidungsstücke von Models an passender Location präsentiert werden.

Produktbilder selbst erstellen?

Eine Möglichkeit, um Ihre Produktbilder bestmöglich in Szene zu setzen, ist die Beschäftigung eines professionellen Produktfotografen. Diese Option kann allerdings, je nach Menge der benötigten Bilder, durchaus kostenintensiv ausfallen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Bilder selbst anzufertigen, sofern ein gewisses Knowhow und eine entsprechende Ausrüstung vorhanden sind.

Es empfiehlt sich, die Produkte vor weissen oder schwarzen Hintergründen abzulichten, um die Motive bei der Bildbearbeitung leicht freistellen und dadurch alternative Hintergründe nutzen zu können. Überhaupt ist es die professionelle Bildbearbeitung, die guten Produktbildern den letzten Schliff gibt. Schon allein durch den gekonnten Einsatz von Farbfiltern oder durch Tonwertkorrekturen lassen sich erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Andere Quellen für Produktbilder

Viele Betreiber von Online-Shops greifen alternativ auf Produktbilder des Herstellers zurück. Dagegen ist nichts einzuwenden, zumal diese Bilder meist eine hohe Qualität aufweisen. Hier muss allerdings penibel darauf geachtet werden, das die Nutzung erlaubt ist und keine Fotolizenzen verletzt werden. Stellen Sie sicher, dass eine schriftliche Einverständniserklärung des Herstellers bzw. des Inhabers der Bildrechte vorliegt, bevor Sie die Fotos für Ihren Online-Shop verwenden.

Möchten Sie mehr über die Kriterien für gute Produktbilder erfahren oder Ihren Online-Shop einer Generalüberholung unterziehen? Dann nehmen Sie am besten sofort Kontakt mit uns auf.  

Anmeldung Newsletter