Wie Sie Ihren Webshop für Suchmaschinen interessant machen
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiges Thema für jede Website. Doch gerade für Onlineshops ist es essentiell, möglichst viele potentielle Kunden auf die Website zu bringen, um diese im nächsten Schritt zum Einkauf zu animieren.
Um zu wissen, was in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) getan werden muss, sollten Sie aber zunächst Ihre Website genau unter die Lupe nehmen. An welchen Stellen könnte Optimierungsbedarf bestehen? Schenken Sie ausserdem der Keyword-Recherche hohe Aufmerksamkeit, denn die strategische Nutzung der richtigen Keywords auf den Produktseiten Ihres Onlineshops kann Ihre Verkäufe enorm steigern.
Wir haben für Sie 13 effektive SEO-Strategien für Ihren Onlineshop zusammengestellt.
1. Unique Content bei den Produktbeschreibungen
Nutzen Sie für Ihren Onlineshop auf keinen Fall die Produktbeschreibungen des Herstellers. Solche Produktbeschreibungen tauchen zwangsläufig nicht nur auf Ihrer Website auf, was Google als Duplicate Content wertet und abstraft. Schreiben Sie also eigene, einzigartige Beschreibungen für Ihre Produkte!
2. Long-Tail-Keywords
Bei den Long-Tail-Keywords handelt es sich um sehr gezielte Suchphrasen, die drei oder mehr Wörter umfassen. Nutzer, die solche Phrasen verwenden, wissen ganz genau, was sie suchen. Wenn eine Produktseite also auf solche Phrasen optimiert ist, können mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufwillige Kunden akquiriert werden.
3. Kundenmeinungen einbinden
Fakt ist: Kunden lesen gern die Meinung anderer Kunden. Produktseiten mit Kundenreviews verleiten weit mehr Kunden zum Kauf des Produktes als Produktseiten ohne Kundenmeinungen. Der Grund: Die Reviews schaffen Vertrauen und verhelfen dem Shop zu mehr Glaubwürdigkeit.
4. Intuitive Navigation
Die Struktur Ihres Onlineshop hat grossen Einfluss auf die Nutzererfahrung. Organisieren Sie Ihre Produktseiten in leicht verständliche Kategorien, sodass sich Besucher Ihrer Website intuitiv zurechtfinden.
5. Social Media auf Produktseiten
Menge und Qualität von Social-Media-Signalen üben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Ihr Suchmaschinenranking aus. „Teilen“-Buttons für Facebook, Twitter, Instagram und Co. auf jeder Produktseite sind deshalb eine gute Idee. Sie erleichtern den Usern, die Produktinformationen über soziale Netzwerke zu verbreiten.
6. Schnelle Ladezeiten
Lädt eine Seite nicht innerhalb von drei Sekunden, sind viele Besucher verschwunden. Stossen sie mehrmals auf lange Ladezeiten, kommen sie auch nicht zurück. Sie sollten also daran arbeiten, Ladezeiten zu verringern. Dies gilt vor allem für die mobile Version Ihres Onlineshops, denn zahlreiche Internetnutzer shoppen unterwegs mit Hilfe ihres mobilen Endgeräts.
7. Ansprechende Meta-Daten
Jede einzelne Ihrer Produktseiten braucht durchdachte Meta-Titel und Meta-Beschreibungen, welche User zu einem Klick bewegen. Denken Sie immer daran, dass die Meta-Daten meist das erste sind, was sie von Ihrer Seite nach einer Google-Suche sehen!
8. Rich Snippets nutzen
Bei den Rich Snippets handelt es sich um codierte Daten, die in der Meta-Description verwendet werden können, um verschiedene Produktinformationen direkt in den Suchergebnissen anzuzeigen, so zum Beispiel Preis, Reviews oder Produktbilder.
9. Produktbilder und -videos verwenden
Der Kunde möchte wissen, was genau er bei Ihnen kauft, deshalb ist die visuelle Produktpräsentation sehr wichtig. Stellen Sie möglichst viele und qualitativ hochwertige Bilder und Videos zur Verfügung, behalten Sie dabei aber die Ladezeiten der Website im Blick. Ausserdem sollten alle Bilder und Videos mit relevanten Metadaten getaggt werden.
10. Suchfreundliche URLs
Jede URL muss einzigartig und für das Hauptkeyword der jeweiligen Produktseite optimiert sein. Am besten halten Sie sich an die folgende Struktur: www.webshop.ch/kategorie/unterkategorie/produktname/
11. Optimierte interne Suche
User, die nach etwas Bestimmtem suchen, möchten vielleicht nicht die Kategorien Ihres Shops durchstöbern. Eine funktionierende interne Suchfunktion, welche zuverlässig die relevantesten Treffer zur Sucheingabe liefert und auch Tippfehler und falsche Produktnamen berücksichtigt, ist deshalb von grosser Bedeutung.
12. Nicht Vorrätiges sinnvoll nutzen
Seiten für Produkte, die vorübergehend nicht verfügbar sind, sollten Sie online lassen. Nutzen Sie sie jedoch, um Ihre Nutzer z.B. zu informieren, wann das Produkt wieder lieferbar ist oder um eine neuere Version den Artikels zu bewerben.
13. Mobile Optimierung
Wie bereits erwähnt, erledigen zahlreiche Nutzer ihre Online-Einkäufe unterwegs. Wenn Sie also noch keinen für mobile Geräte optimierten Webshop zur Verfügung stellen, sollten Sie das schnellstmöglich nachholen. Nach einem Google-Statement hat das Fehlen einer mobil optimierten Seite in etwa den gleichen Effekt, als würden Sie Ihr Ladengeschäft an einem Tag in der Woche schliessen.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung von SEO-Massnahmen in Ihrem Onlineshop? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!