Steigern Sie Ihren Traffic mit Longtail Keywords
Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen Keywords eine wichtige Rolle. Allerdings ist es nahezu unmöglich, sich mit beliebten Primär-Keywords wie beispielsweise „Hotel“ oder „Restaurant“ weit vorn in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu platzieren. Das ist auch gar nicht nötig, denn mit den sogenannten Longtail-Keywords gibt es eine gute Alternative.
Dabei handelt es sich um branchenspezifische Keywords und Phrasen, mit deren Hilfe Sie Ihrem gewünschten Primär-Keyword nach oben verhelfen können. Mit der richtigen Kombination erhalten Sie automatisch mehr Traffic für Ihre Webseite.
Recherche führt zum Longtail-Keyword
Bei Longtail-Keywords gilt: je spezieller desto besser. Um die richtigen Kombinationen zu finden, bedarf es ganz genauer Recherche. Überlegen Sie sich, welche Suchanfragen ein potentieller Kunde Ihres Unternehmen an eine Suchmaschine stellen könnte und wie genau er diese formulieren würde.
Führen Sie ausserdem unbedingt Testsuchen zu den gewünschten Primär-Keywords durch. Googeln Sie beispielsweise „Hotel“ und untersuchen Sie nun die Gemeinsamkeiten der besten Treffer. Schliessen Sie dabei auch News-Ergebnisse ein. Schauen Sie sich die Treffer genau an, um zu sehen, welche Keywords und Phrasen es gewesen sein könnten, die ein hohes Ranking bewirkt haben.
Die letzten Schritte zum Longtail-Keyword
Nun geht es darum, die passenden Phrasen für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Diese Phrasen sollten Ihr Unternehmen möglichst gut beschreiben. Das Google Keyword Tool kann Ihnen dabei helfen, die von Ihnen entwickelten Longtail-Keywords zu überprüfen. Auf Basis von Faktoren wie Suchvolumen und Wettbewerb können Sie bewerten, welche Longtail-Keywords tatsächlich erfolgversprechend sind. So sollte das Suchvolumen hoch, aber nicht zu hoch sein, der Wettbewerb hingegen überschaubar.
Auch sollten Sie untersuchen, wie andere Unternehmen die gleichen Keywords nutzen und wie User (zum Beispiel in sozialen Medien) darauf reagieren. All dies hilft Ihnen dabei, die neu gefundenen Longtail-Keywords richtig zu nutzen und eine entsprechende Strategie zu entwickeln.
Eine Option ist etwa das Erstellen von Landingpages zu Ihren neuen Longtail-Keywords. Gerne entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine passende Longtail-Keyword-Strategie. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!