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Google AdWords ist effektiv und zielgerichtet. Deshalb wird es heute von vielen Unternehmen als Werbemöglichkeit genutzt. Viele AdWords-Nutzer wissen jedoch nicht, wie sie das Potential dieser Werbemöglichkeit voll ausschöpfen und gleichzeitig Ausgaben sparen können.
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einige Möglichkeiten vorstellen, um effektiv Kosten zu senken.
1. Negative Keywords
Negative Keywords oder ausschliessende Keywords sind vielen Nutzern nicht bekannt. Geben Sie ausschliessende Keywords bei AdWords an, wird Ihre Anzeige nicht geschaltet, wenn genau diese Suchbegriffe verwendet werden. Sie wollen Artikel für die Sportart Golf verkaufen? Durch negative Keywords können Sie zum Beispiel vermeiden, dass Ihre Anzeige für Nutzer geschaltet wird, die nach der Automarke gleichen Namens suchen.
2. Regionale Eingrenzung
Die regionale Eingrenzung Ihrer AdWords-Kampagne ist ein einfacher, aber effektiver Weg, um Ausgaben einzusparen. Wenn Sie hauptsächlich Kunden in der Schweiz ansprechen wollen, ist es unnötig, Ihre Anzeige auch in Deutschland und Österreich zu zeigen. Sie geben andernfalls unnötig viel Geld aus. Gleiches gilt, wenn Sie ein lokales Geschäft führen und eigentlich nur potentielle Kunden aus der näheren Umgebung erreichen wollen. Es ist dann nicht sinnvoll, Ihre Anzeige für Nutzer in der gesamten Schweiz zu schalten.
3. Zeitliche Eingrenzung
Auch die zeitliche Eingrenzung kann Ihnen dabei helfen, Kosten zu senken. Sie wollen nur während Ihrer Öffnungszeiten Bestellungen erhalten? Dann geben Sie bei AdWords nur diesen Zeitraum für die Schaltung Ihrer Anzeige an. Es empfiehlt sich zudem, einen Blick in die statistischen Daten Ihres AdWords-Kontos zu werfen. Hier sehen Sie, zu welchen Uhrzeiten Ihre Conversion Rate am höchsten und am niedrigsten ist. Wenn Sie Ihre Anzeige nur zu erfolgversprechenden Zeiten schalten, können Sie demnach Geld sparen.
4. Absprungrate beachten
Wir empfehlen immer den eigenen AdWords-Account sobald möglich mit Google Analytics zu verbinden und den statistischen Daten grosse Beachtung zu schenken. Gerade die Absprungrate kann wichtig für den Erfolg Ihrer Kampagne sein. Vielleicht setzen Sie auf ein bestimmtes Keyword, welches viele Nutzer auf Ihre Website lockt. Allerdings verlassen diese Nutzer die Seite ebenso schnell wieder. Solcherlei Traffic hat wenig Nutzen für Ihr Unternehmen.
5. Genau gesetzte Keywords
Anhand der genannten Daten können Sie zudem feststellen, welche Suchanfragen am ehesten längere Aufenthalte auf Ihrer Website inspirieren und zu einem Kauf führen. Auf diese Keywords sollten Sie in Zukunft Ihr Augenmerk legen.
6. Trennung von mobil und Desktop
Verwenden Sie eine einzige Kampagne für mobile und Desktop-Nutzer, ist es schwierig, spezifische Anpassungen vorzunehmen. Durch eine Trennung von Mobil- und Desktop-Kampagne können Sie leichter an den statistischen Daten ablesen, wie erfolgreich Ihre Werbung bei Mobil- und Desktop-Usern ist. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, den Anzeigentext speziell auf Nutzer mobiler Endgeräte zuzuschneiden. Es kann jedoch je nach Situation auch durchaus Sinn machen, in der gleichen Kampagne beide Endgeräte anzusprechen und nur einzelne Anzeigentexte für Mobile-User zu optimieren,
7. Qualitätsfaktor erhöhen
Ist der Qualitätsfaktor, den Google Ihrer Kampagne und den einzelnen Keywords zuweist, niedrig, resultiert dies in hohen Kosten pro Klick. Sie sollten also versuchen, Ihre Kampagne so weit wie möglich zu optimieren. Dies bedeutet zum Beispiel, dass Ihre Anzeigen interessenrelevant gestaltet sind. Weiterhin sollten Ihre Keywords zu Landingpages mit ebenfalls relevantem Content führen. In Folge dessen steigt der Qualitätsfaktor Ihrer Kampagne und der einzelnen Keywords, was wiederum seitens Google mit niedrigeren Kosten pro Klick belohnt wird.
8. Remarketing
Ein weiteres effektives Mittel zur Kostensenkung bei AdWords sind Remarketing-Kampagnen. Die Vorteile von Google Remarketing haben wir bereits eingehend in einem vorigen Blogpost erläutert. Tatsache ist, dass Remarketing im Vergleich zu traditionellen AdWords-Kampagnen wesentlich günstiger ist. Speziell Displaykampagnen mit gutem Wiedererkennungswert oder Shoppingkampagnen eignen sich gut dafür. Wir empfehlen deshalb, die Chancen dieser Werbemöglichkeit in jedem Fall zu nutzen.