FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Um die Conversion Rate eines Webshops zu erhöhen, sind optimierte Landingpages in Kombination mit Google AdWords ein beliebtes Mittel. Eine Adwords Landingpage bezeichnet dabei entweder eine separate Website oder eine Unterseite der Hauptseite, auf welcher Traffic aufläuft. Dieser stammt in der Regel aus AdWords Anzeigen über Suchmaschinen oder Display-Netzwerken.
Damit dieser Traffic auch zu mehr Umsatz führt, müssen Sie bei der Umsetzung Ihrer AdWords Landingpage verschiedene Dinge beachten. Wir haben für Sie einige wichtige Tipps zusammengestellt.
1. Landingpages bieten Lösungen
Nutzer starten Suchanfragen, weil Sie bestimmte Anliegen oder Probleme haben. Eine gute Adwords Landingpage sollte die richtige Lösung für das Problem Ihrer Zielgruppe parat haben. Wenn Sie dann noch als Headline Fragen stellen, die sich der Nutzer vielleicht selbst schon gestellt hat, fühlt sich der Besucher Ihrer Landingpage optimal verstanden.
2. Vertrauen schaffen
Durch Bewertungen und Siegel können Sie Vertrauen schaffen. Allerdings müssen diese auch vertrauenswürdig und aussagekräftig sein, ansonsten tritt der gegenteilige Effekt ein.
3. Sparsamer Umgang mit Stockfotos
Auch sollten Sie auf Ihrer Landingpage allzu generische Stockfotos vermeiden, die der User auf Anhieb als solche erkennt. Sie wirken nicht authentisch und haben auf den Nutzer einen negativen Effekt. Bemühen Sie sich stattdessen, die Emotionen Ihrer Besucher anzusprechen!
4. Perfekter Content
Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Inhalte nicht nur strukturiert, sondern auch frei von Rechtschreibfehlern sind. Viele Nutzer reagieren sehr empfindlich auf solche qualitativen Makel und verlassen im Zweifel die Website schnell wieder.
5. Keine leeren Versprechungen
Anzeige und Landingpage sollten eng aufeinander abgestimmt sein. Wenn Ihre Anzeige ein Versprechen beinhaltet, sollte die Landingpage dieses Versprechen unbedingt halten bzw. zumindest thematisiert werden.
6. Vorteile auflisten
Kunden lassen sich durch eine Auflistung der Vorteile, die ihnen durch den Kauf entstehen, oft schnell überzeugen. Ebenfalls hilfreich kann eine Darstellung der Meinungen zufriedener Kunden sein.
7. Page Speed
Die Geschwindigkeit der Landingpage ist ein Faktor, der oft vernachlässigt wird. Schnelle Ladezeiten und eine mobile Optimierung sorgen dafür, dass kein Frust durch langsame Ladezeiten aufkommt.
8. Keyword wiederholen
Das zentrale Keyword Ihrer Adwords-Anzeige, über welche der User auf Ihre Landingpage gelangt ist, sollte auf der Landingpage selbst ebenfalls in relevanter Art und Weise auftauchen. So erkennt der Nutzer sofort, dass er auf der richtigen Website gelandet ist.
9. Call-to-Action
Stellen Sie sicher, dass der Nutzer auf Anhieb weiss, was als nächstes zu tun ist, indem Sie einen Call-to-Action integrieren. Durch eine solche klare Handlungsaufforderung kommen Sie Ihrem Ziel der Erhöhung Ihrer Conversion Rate ein Stück näher.
10. Ein positives Gefühl
Setzen Sie es sich zum Ziel, dass der User von Anfang bis Ende ein gutes Gefühl bei der Verwendung Ihrer AdWords Landingpage hat. Hierzu gehören beispielsweise auch ein paar Worte des Dankes nach einem erfolgreich getätigten Kauf.
Fazit
Sie sehen also, bei der Gestaltung von AdWords Landingpages kann man viel richtig, aber auch viel falsch machen. Um zu ermitteln, wie effektiv eine Landingpage ist, hat sich die Durchführung von A/B-Tests bewährt. Dabei wird die Originalversion gegen eine leicht veränderte Version an der Zielgruppe getestet, um Reaktionen vergleichen und Optimierungen vornehmen zu können.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Hilfe bei der Optimierung Ihrer AdWords Landingpages benötigen oder Fragen zu Landingpages im Allgemeinen haben!
Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.