firegroup logo
AMP: Ein Muss für mobile SEO?

AMP ein Muss für mobile SEO?

Accelerated Mobile Pages

von Samuel
19.05.2017
Diverses | Webdesign | Suchmaschinenoptimierung

Hinter dem Kürzel AMP verbirgt sich der Begriff „Accelerated Mobile Pages“, der mobile Websites mit extrem verkürzter Ladezeit beschreibt. Diese werden bisher vorwiegend von Nachrichtenseiten genutzt, um im „Top Stories“-Segment der Google-Suchergebnisse zu erscheinen.

Doch was macht AMP-Seiten eigentlich aus? Bietet AMP Chancen für Schweizer Unternehmen, die ihre Websites für die mobile Nutzung optimieren und damit auch ihr Google-Ranking verbessern wollen?

Vor- und Nachteile

Wie bereits erwähnt verfügen AMP-Seiten über stark verkürzte Ladezeiten. Ein klarer Vorteil bei der mobilen Nutzung, wo Page Speed ein wichtiges Kriterium darstellt. Richtig ist auch, dass für Mobilgeräte optimierte Seiten bei online getätigten Google-Suchanfragen bevorzugt behandelt werden.

Dennoch stellen AMP-Seiten bisher noch kein Patentrezept für mobile Websites dar. AMP-Seiten sind zwar sehr schnell, aber auch wenig komplex. Sie beschränken sich auf das Nötigste und lassen keine oder kaum Navigation zu.

Genau deshalb eignen sich AMP sehr gut für Nachrichten-Websites und ähnliche Content-Publisher, bei denen es vorwiegend darum geht, Schlagzeilen und Inhalte zu vermitteln. Für die meisten anderen kommerziellen Websites sind reine AMP-Seiten bis dato jedoch noch ungeeignet.

AMP als Chance

Trotzdem bieten Accelerated Mobile Pages Chancen für Schweizer Unternehmen. Möglich sind etwa duale Lösungen, bei denen zusätzliche AMP-Seiten als Landingpages erstellt werden, um den User anschliessend auf die responsive Hauptseite umzuleiten. Diese Vorgehensweise kann sich auch für eCommerce-Anbieter lohnen. Reine AMP-Seiten sind auch für sie bisher noch keine Option, da es unter anderem an Checkout-Funktionen mangelt.

Accelerated Mobile Pages stellen in jedem Fall eine spannende Entwicklung in den Bereichen Webdesign und SEO dar, die man im Auge behalten sollte. Zwar sind die schnellen AMP-Seiten bisher noch nicht für komplexere Darstellungen geeignet. Es ist aber davon auszugehen, dass sie in Zukunft viel mehr leisten und deshalb für die unterschiedlichsten Branchen interessanter werden.

Sie möchten mehr über AMP erfahren? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir beraten Sie gern.

Anmeldung Newsletter