Wie findet man die perfekte Nische im E-Commerce?
Sie kennen wahrscheinlich das alte Sprichwort: "Entweder du entwickelst dich weiter oder du stirbst aus." Wenn Sie im E-Commerce arbeiten, kennen Sie das Sprichwort nur zu gut. In der Welt des Onlinehandels zwingt Sie die schiere Anzahl der Wettbewerber dazu, Ihre Geschäftsstrategie ständig anzupassen. Jegliche Bemühungen in dieser Hinsicht helfen jedoch alle nichts, wenn das Fundament wackelig ist. In diesem Beitrag wollen wir deshalb darüber sprechen, warum die Entscheidung, was Sie online verkaufen wollen, so wichtig ist und wie Sie sich für Produkte entscheiden, die am besten für Sie funktionieren, indem Sie eine starke Nische finden. Hier ist die Anatomie einer perfekten Nische für den E-Commerce.
Finden Sie Ihre perfekte Nische, indem Sie Ihre Interessen und Leidenschaften berücksichtigen
Was bereitet Ihnen Freude? Bei welcher Aktivität geht Ihr Herz auf? Denken Sie an die Produkte, die Sie jetzt gerne benutzen, an Ihre Hobbys und daran, wie Sie Ihre Freizeit verbringen! Es ist viel schwieriger, etwas zu verkaufen, das Sie nicht mögen oder nicht verstehen. Erscheint es da nicht sinnvoll, sich auf Produkte zu konzentrieren, die in irgendeiner Weise mit Ihnen in Verbindung stehen. Einige Fragen, die Sie sich hierzu stellen können, sind:
- Über welche Themen lernen Sie gerne etwas hinzu?
- Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?
- Welchen Organisationen, Vereinen, Clubs gehören Sie an?
- In welchen Bereichen haben Sie besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse?
Wenn Sie zum Beispiel die Natur lieben und gerne wandern und campen gehen, könnte ein Geschäft, das sich auf Outdoor-Bekleidung oder Zubehör spezialisiert, perfekt zu Ihnen passen. Sie können Ihr vorhandenes Wissen und Ihre Leidenschaft nutzen, um der Zielgruppe für diese Art von Produkten einen Mehrwert zu bieten. Ihr Marketing könnten Sie zum Beispiel durch das Posten von selbstgedrehten Videos Ihrer Ausflüge auf Youtube ankurbeln, in denen Sie die Qualität Ihrer Produkte demonstrieren.
Bietet die Nische dauerhaftes Absatzpotenzial oder geht es um einen kurzlebigen Trend?
Wir alle haben schon unzählige Modeerscheinungen und Trends beobachtet, die den Markt überschwemmen und verpuffen, bevor sie überhaupt die Einjahresmarke erreicht haben. Das ist nicht die Art von Markt, auf die Sie Zeit verwenden möchten, um einen Onlineshop aufzubauen. Fragen Sie sich bei der Bewertung der potenziellen Nischenmärkte, die Ihnen einfallen, ob es diesen Markt in fünf Jahren noch geben wird! In zehn Jahren? Wie wird die Nachfrage nach Ihren Nischenprodukten aussehen, wenn der Markt reif ist? Es spricht einiges dafür, von Trends zu profitieren, aber Sie sollten Ihre Marke nicht auf ihnen aufbauen, da sie nicht nachhaltig sind. Halten Sie stattdessen nach einem immergrünen Nischenmarkt Ausschau, der so beständig ist, dass Ihr Unternehmen wachsen und gedeihen kann!
Wie schwer ist es, in den Nischenmarkt einzudringen?
Selbst wenn Ihre Nische theoretisch profitabel ist, bedeutet das nicht, dass sie auch für Sie profitabel ist. Sie sollten immer untersuchen, wie gesättigt der Markt ist und welche Strategien Ihre Konkurrenten anwenden, um ihre Kunden zum Checkout zu bringen! Hundespielzeug ist ein Paradebeispiel - nicht jeder ist Hundebesitzer, aber das hält Millionen von - häufig fachfremden - Anbietern nicht davon ab, die Nische für Hundespielzeug anzusteuern und trotz negativer Bewertungen für ihre Produkte weiterhin zu übersättigen. Die Lösung für dieses Problem? Finden Sie heraus, was Ihr eindeutiges Alleinstellungsmerkmal ist! Die erfolgreichsten Alleinstellungsmerkmale kommen den Käufern zugute, in der Regel entweder durch niedrigere Preise oder eine bessere Qualität der Waren. In Nischenmärkten kann sich Ihr Alleinstellungsmerkmal jedoch auch um Merkmale drehen, nämlich um Merkmale, die die Nischengemeinschaft wünscht, die andere Anbieter aber nicht bieten. Auch hier sind persönliche Kenntnisse in Ihrer Nische von Vorteil und können besonders im Hinblick auf SEO für Ihren Shop erfolgssteigernd wirken. Gibt es etwas, das Ihrer Meinung nach in anderen Geschäften fehlt und das Sie stattdessen anbieten könnten?
Entdecken Sie neue Nischen und bauen Sie Ihr Geschäft aus
Und da haben Sie es. Das sind alle Grundlagen der Nischenforschung. Was sind nun die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Beitrag? Denken Sie einfach daran:
- Eine Nische ist im Wesentlichen eine Gruppe von Käufern, die an einer ähnlichen Produktgruppe interessiert ist.
- Nischen werden nach Preisgestaltung, demografischen und psychografischen Merkmalen sowie geografischen Aspekten unterteilt.
- Es gibt viele profitable Nischen, Sie müssen nur eine finden und bei ihr bleiben.
- Vergessen Sie nicht, bei der Auswahl einer Nische die Kosten für die Kundenbetreuung zu berücksichtigen! Die User-Experience ist im E-Commerce ein wichtiges Erfolgskriterium.
Wenn Sie es geschafft haben, eine Nische auszuwählen, fängt Ihre Reise gerade erst an. Es gibt noch viele andere Probleme zu lösen: neue Produkte hinzufügen, sie vermarkten, sicherstellen, dass alles im Rahmen des Budgets bleibt, und natürlich, welche Erwartungen an den Kundensupport in dieser neuen E-Commerce-Nische gestellt werden. Genau hier können wir Ihnen helfen. Die Firegroup kennt die Herausforderungen der Nischensuche und begleitet Sie gern auf diesem Weg. Melden Sie sich so bald wie möglich bei uns, hier gehts zum Kontakt.
Haben Sie eine Frage zum Thema E-Commerce? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.