firegroup logo
Online-Bewertungen

Online-Bewertungen

Online-Bewertungen - verstecken Sie sich nicht länger vor Kundenfeedback

von Christian
08.05.2020
Marketing

Fragen Sie beliebige Unternehmer nach ihrer Meinung zum Thema Online-Bewertungen und viele von ihnen werden erstmal schaudern. Einige reagieren sogar geradezu panisch, wenn sie eine nicht besonders positive Bewertung von einem verärgerten Kunden erhalten. Wenn wir unseren Kunden erzählen, dass Online-Bewertungen ein sehr wirksames Marketingwerkzeug sein können, besteht die Reaktion meist aus einer Kombination aus ungläubigem Schweigen gepaart mit einem Blick der absoluten Verzweiflung. Für Kunden sind Online-Bewertungen jedoch einer der grössten Einflussfaktoren, die ihnen bei der Wahl eines Produkts oder einer Dienstleistung helfen. Lassen Sie uns also heute mal einen Blick auf die Gründe werfen, warum gute Online-Bewertungen - oder überhaupt welche - den Ausschlag dafür geben könnten, dass sich ein Kunde für Ihr Produkt statt für das eines Mitbewerbers entscheidet.

Online-Bewertungen steigern die Verkaufszahlen

Eine Statistik hat gezeigt, dass die Anzeige einer Kundenbewertung neben einem Artikel die Visibility dieses Produkts um bis zu 26 Prozent erhöht. Darüber hinaus behauptet zum Beispiel Trustpilot, einer der Marktführer im Bereich der Online-Bewertungsportale, dass Unternehmen allein durch das Anzeigen von Bewertungen ihrer Produkte und Dienstleistungen Umsatzsteigerungen von bis zu 58% verzeichnen konnten.

Online-Bewertungen erhöhen die Vertrauenswürdigkeit

Indem Sie Kunden die Möglichkeit geben, ihre Meinung zu Ihrem Produkt zu äussern, zeigen Sie, dass Sie nichts zu verbergen haben. Die meisten Menschen sind ohnehin schon von Natur aus misstrauisch gegenüber Händlern, Herstellern und überhaupt jedem, der ihnen etwas verkaufen möchte, doch sie entscheiden sich dennoch eher für ein Produkt, wenn es für dieses eine Empfehlung eines anderen Kunden gibt. Ausserdem erhöhen öffentlich verfügbare und einsehbare Bewertungen das Vertrauen in die Seriosität des Anbieters.

Stärkere Kundenbindung dank Online-Bewertungen

Haben Ihre Kunden die Möglichkeit, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, ermöglicht dies auf der anderen Seite auch Ihnen, auf das Feedback Ihrer Kunden zu reagieren. Selbst wenn Sie eine negative Kritik erhalten, kaufen die Leute eher bei Ihnen, wenn sie sehen, dass Sie Verantwortung übernehmen und erfolgreich mit einem Problem umgehen. Eine Statistik zeigt, dass 15 Prozent der Verbraucher angeben, dass sie mit grösserer Wahrscheinlichkeit mit einem Unternehmen Geschäfte machen, das auf eine negative Rückmeldung reagiert und diese kundenfreundlich gelöst hat.

Wie erhalten Sie Online-Bewertungen?

Selbst wenn Sie kein E-Commerce-Geschäft betreiben, ist es immer noch relativ einfach, Online-Bewertungen zu erhalten und anzeigen zu lassen. Falls Sie ein Unternehmen besitzen, in dem Sie mit Ihren Kunden von Angesicht zu Angesicht arbeiten, kann es nicht schaden, direkt nach dem Kontakt mit einem Kunden um eine Bewertung zu bitten. Viele Geschäfte und Restaurants geben beispielsweise Karten mit QR-Codes oder Links zu einer Online-Umfrage aus. Dieser Ansatz bringt den Vorteil mit sich, dass Sie auswählen können, wen Sie um eine Bewertung bitten.

Und wenn Sie ausschliesslich online aktiv sind?

Falls Sie ausnahmslos online mit Ihren Kunden zu tun haben, gibt es viele Möglichkeiten, eine Bewertung zu erfassen. Die Einrichtung einer automatisierten E-Mail-Umfrage an diejenigen, die Ihre Produkte gekauft und erhalten haben, ist zum Beispiel eine Option, die Ihnen nur sehr wenig Aufwand verursacht. Dies ist auch der Fall, wenn Sie ein Bewertungsformular auf Ihrer Webseite integrieren. Für diejenigen, die eher eine Dienstleistung als ein Produkt anbieten, können LinkedIn und Xing eine grossartige Quelle für professionelle Bewertungen von Leuten sein, mit denen Sie gerne wieder zusammenarbeiten würden. Ein Vorteil hierbei: Sie können angeben, welche Art von Information die Bewertung oder das Testimonial enthalten soll.

Werden Sie Online-Bewertungen eine Chance geben?

Statistiken zeigen, dass 77 Prozent der Verbraucher vor einem Kauf eine Online-Bewertung konsultieren - Tendenz steigend. Können Sie es sich also leisten, auf die damit verbundenen Vorteile zu verzichten? Wenn Sie daran interessiert sind, Online-Bewertungen zum Nutzen Ihres Unternehmens einzusetzen oder erfahren möchten, wie Sie Influencer Marketing im B2B-Bereich erfolgreich nutzen können, freuen wir bei der Firegroup GmbH uns darauf, unser Wissen mit Ihnen zu teilen. Dazu sollten wir uns aber vorher kennenlernen, Geheimnisse teilt man ja schliesslich nicht mit Fremden.

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

Anmeldung Newsletter