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Wer sich bereits etwas mit Online-Marketing oder Marketing generell beschäftigt hat, hört den Begriff des Calls-to-Action oder CTA sicher nicht zum ersten Mal. Unter einem Call-to-Action versteht man nämlich eine Handlungsaufforderung für den Nutzer – und ohne solche Aufforderungen geht es im Marketing nicht.
Beim CTA geht es vor allem darum, den Nutzer ganz bewusst zu einer Handlung zu bewegen. Bei Online-Shops ist häufig die Erhöhung der Conversion-Rate das Ziel, aber auch andere Websites verwenden Calls-to-Action. Ein CTA fordert den Nutzer beispielsweise auf, einen Artikel zu bestellen, einen Newsletter zu abonnieren oder Kontakt mit dem jeweiligen Unternehmen aufzunehmen, um einen Termin zu vereinbaren.
CTA: Unübersehbar aber nicht aufdringlich
Auf Startseiten von Websites oder Landingpages begegnen uns Calls-to-Action häufig in Form von Buttons oder deutlich herausgestellten Designelementen. Damit der CTA seinen Sinn erfüllen kann und der User sofort weiss, was zu tun ist, muss der CTA sofort ins Auge fallen. Hier gilt es aber, auf einem schmalen Grat zu wandern: Zu auffällige und penetrante Handlungsaufforderungen haben genau den gegenteiligen Effekt.
Ausserdem muss der Call-to-Action in ein passendes Umfeld eingebettet sein. Der beste CTA hilft nichts, wenn die Website nicht nutzerfreundlich gestaltet ist. Man kann also sagen, dass eine übersichtliche Navigation, eine hilfreiche Suchfunktion und aufschlussreiche SEO-Texte den Call-to-Action nicht nur unterstreichen, sondern durchaus Teil der CTA sein können.
Call-to-Action: Weitere Möglichkeiten
Ist der Nutzer über verschiedene Schritte auf der Produktseite angekommen, ist zwar schon ein Grossteil des Weges bewältigt, aber der Kauf ist noch nicht abgeschlossen. Deshalb bedarf es auch hier eines Calls-to-Action. An dieser Stelle wird der User üblicherweise dazu aufgefordert, das Produkt in den Warenkorb zu legen oder es direkt mit einem Klick zu bestellen.
CTAs finden sich jedoch nicht nur auf Startseiten von Websites, Landingpages oder auf Produktseiten. Auch in den Ergebnislisten von Google und Co. haben sie einen festen Platz, indem sie in den Meta-Descriptions von Websites auftauchen und User überhaupt erst zum Besuch einer Website bewegen.
Wollen Sie mehr über die Verwendung von CTAs erfahren? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir beantworten gern Ihre Fragen rund ums Online-Marketing.
Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.