Wie lässt sich die Generation Z im E-Commerce ansprechen?
Unter dem Oberbegriff „Generation Z“ werden allgemein alle Menschen zusammengefasst, die nach 1998 geboren wurden. Sie folgen demnach auf die sogenannten „Millenials“, die zwischen 1980 und dem Ende der 1990er Jahre geboren wurden (hier schwanken die genauen Jahreszahlen für die Einordnung je nach Quelle).
Da die Generation Z schon jetzt ein Drittel der Weltbevölkerung ausmacht, wird sie die Millenials schon bald als grösste Konsumenten-Gruppe ablösen. Grund genug, diese Generation unter Marketing-Gesichtspunkten genauer unter die Lupe zu nehmen!
Style schlägt Qualität – auf den ersten Blick
Für das Marketing ist besonders eine Tatsache interessant: Anders als die Generationen zuvor, orientiert sich die Generation Z ganz besonders an einer gelungenen Produktpräsentation mit Stil. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Generation bereits mit Social Media aufgewachsen ist. Sie lässt sich in ihren Kaufentscheidungen deshalb auch besonders durch soziale Netzwerke wie Instagram beeinflussen.
Doch die Generation Z lässt sich trotzdem nicht durch einen schönen Schein täuschen. Diese Gruppe nutzt besonders die Social Media Channels von Marken und Produkten, um sich gründlich zu informieren, und setzt auf Empfehlungen, die sie auf gleichen Wege erhalten.
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
Die Generation Z ist auch keineswegs so oberflächlich wie es ihr teils nachgesagt wird – auch in ihrem Konsumverhalten. Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Tierschutz, soziale Verantwortung, Diversität und Gleichstellung nehmen für die Generation Z einen hohen Stellenwert ein, was sich in ihrem Kaufverhalten widerspiegelt.
Wer also Mitglieder der Generation Z als Kunden gewinnen will, muss nicht nur durch die ethischen Standards seines Unternehmens überzeugen und sich entsprechend darstellen, sondern auch einen Weg finden, sich zeitgemäss und spannend zu präsentieren, um die Aufmerksamkeit der jungen Generation zu erregen und zu halten.
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