Grundsätzlich kann jedes Unternehmen wie auch jede Privatperson in sozialen Netzwerke aktiv sein. Für Unternehmen gibt es allerdings eine Menge Besonderheiten zu beachten, um auch wirklich effizient über solche Online-Plattformen zu werben. Umgehen Sie die Fallstricke von Beginn an und kontaktieren Sie die Schweizer Profis unserer Social-Media-Agentur. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Facebook, Twitter & Co. sinnvoll und effektiv für sich nutzen.
Die Wahl des passenden Netzwerks
Als Privatperson wird meist die Social-Media-Plattform gewählt, in der bereits die meisten Freunde und Bekannten angemeldet sind. Für Unternehmen sollte die Wahl des Netzwerks nicht emotional, sondern zielgruppen- und auch branchengebunden ausfallen. Denn der Zweck des Social-Media-Marketings besteht für Unternehmen darin, sich mit potenziellen Neukunden und Bestandskunden auszutauschen.
Bevor also ein Social-Media-Unternehmensprofil erstellt wird, sollten die einzelnen Netzwerke zuvor genauer betrachtet werden. Jedes hat seine eigene spezifische Nutzerschaft. Wir beraten Sie bzgl. des passenden Netzwerks. Aufgrund unserer Erfahrungswerte können wir nach einem kurzen Kennenlernen Ihres unternehmerischen Wirkens und Ihrer bevorzugten Zielgruppe rasch Empfehlungen aussprechen, ob Sie Ihr Profil bei Facebook, Instagram oder YouTube oder vielleicht besser bei XING, Google+ oder Twitter erstellen sollten.
Der Nutzen von Social-Media-Marketing
Wenn wir das für Ihre Unternehmenszwecke kompatible soziale Netzwerk ausgewählt und einen Account erstellt haben, folgt die passende Marketing-Strategie. Denn gerade bei der Wahl geeigneter Botschaften ist es für Unternehmen umso wichtiger, auf ein zum Markenimage passendes Konzept zu setzen. Ungeeignetes Wording, langweilige Botschaften und unpassende Verlinkungen erzielen beim User eher Unmut und können für Dislikes und negative Kommentare sorgen.
Die Spezialisten unserer Social-Media-Agentur sorgen dafür, dass Ihre User zu Fans und langfristig zu Kunden werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich mit geeigneten Botschaften Social-Media zunutze machen. Unser Ziel ist es, Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, Ihre Kundenbindung zu stärken, Neukunden zu gewinnen, Anfragen zu generieren und Ihren Abverkauf zu steigern. Auch Ihre Imagepflege steht bei unserer Beratung stets im Vordergrund.
Die Betreuung von Social-Media-Aktivitäten
Mit der Erstellung eines Accounts und der ersten Vorstellung des Unternehmens ist es in sozialen Medien bei Weitem nicht getan. Botschaften per Social-Media müssen hochaktuell sein und Anfragen von Usern stets umgehend bearbeitet und öffentlich kommentiert werden, um langfristig einen Effekt zu erzielen. Die Betreuung eines Social-Media-Accounts kostet entsprechend viel Zeit. Wenn Sie Ihr Social-Media-Marketing inhouse betreuen lassen möchten, beraten wir Sie gerne für effizientes Zeitmanagement.
Sie können Ihr Social-Media-Marketing auch auslagern und uns als externe, professionelle Agentur beauftragen. Wir verfügen über das nötige Know-how, um eine zielgruppengerechte Kommunikation mit Ihren Usern, Fans und Followern durchzuführen. Gerne beraten wir Sie auch zu den Vor- und Nachteilen der Inhouse- oder Agentur-Betreuung Ihres Social-Media-Marketings. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie doch gleich unsere Social-Media-Agentur aus Zürich!