FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Social Commerce in einem Satz zu erklären, ist gar nicht so einfach. Tatsächlich gibt es verschiedene Trends und Varianten des Social Commerce, die von Unternehmen erfolgreich angewendet werden. Grundsätzlich geht es aber darum, den sozialen Aspekt der sozialen Medien zum Vorteil des Unternehmens oder der Marke möglichst gut zu nutzen.
Offline ist das Einkaufen seit jeher ein sehr soziales Unterfangen. Man holt beispielsweise Empfehlungen von Freunden und Familie ein und kauft am ehesten das Produkt, mit dem eine vertrauenswürdige Person bereits gute Erfahrungen gemacht hat. Im lokalen Store lässt man sich gern vom Verkaufspersonal beraten und lässt sich verschiedene Produkte zeigen. Manche der Social Commerce-Trends möchten diese sozialen Aspekte auf das Online-Shopping übertragen.
Social Commerce-Varianten
Dies ist der Grund, warum so viele Unternehmen ihre Kunden zum Schreiben von Online-Reviews ermutigen und dies sogar belohnen. Kunden sind eher gewillt, auf die Meinung eines anderen Kunden zu vertrauen, als auf die Versprechungen eines Unternehmens. Diese Reviews sollen auch gern in sozialen Medien geteilt werden. Überhaupt ist die Präsenz auf Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram sehr wichtig für den Social Commerce. Über die Social Media-Präsenz hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, direkt mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Eine weitere Social Commerce-Variante, bei welcher der Online-Verkauf den Offline-Verkauf imitiert, ist das kuratierte Shopping. Nachdem der Kunde online ein Profil mitsamt seiner geschmacklichen Präferenzen erstellt hat, kümmert sich ein Einkaufsberater um Stilfragen und sucht neue Outfits für den Kunden aus.
Ist Social Commerce ein Muss?
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der klassische eCommerce immer mehr von Social Commerce-Trends beeinflusst wird. Viele Betreiber von Onlineshops verfügen mittlerweile über Präsenzen in sozialen Netzwerken und suchen nach Möglichkeiten, um diese gewinnbringend zu nutzen. Bei Social Media wie Facebook, Instagram und Co. gibt es mittlerweile Funktionen, die es dem User erlauben, vorgestellte Produkte direkt zu kaufen, ohne das soziale Netzwerk dafür zu verlassen.
Allerdings sind sich die Experten nicht darüber einig, wie wichtig der Social Commerce ist und welche Bedeutung er haben wird. Es schadet jedoch sicher nicht, die neuen Trends im Auge zu behalten und die eine oder andere Variante auszuprobieren. Wollen Sie mehr über Social Commerce erfahren? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!