firegroup logo
Neues Facebook Kamera Feature

Neues Facebook Kamera Feature

Was sind eigene Facebook Kameraeffekte?

von Christian
28.08.2017
Facebook | Webtools | Social Media

Neu kann man auf Facebook an verschiedenen Orten Kameraeffekte nutzen. Die offizielle Ankündigung dazu findet man direkt bei Facebook. Beispiel dafür sind Frames (Rahmen) oder Badges, die man für die eigenen Profilbilder definieren kann. So können z.B. Event-Wettbewerbe kreiert werden (siehe Beispiel von Energy Air). Für diesen Event haben wir einen speziellen Kameraeffekt erstellt, wer diesen Effekt für sein Profilbild verwendet hatte, konnte Tickets für das Energy Air 2017 gewinnen.

Nebst dem “normalen” Kameraeffekt wird es in Zukunft auch den Augmented Reality (AR) Effekt für die Kamera geben. Mit diesem Tool kann man eigene und aufwendige Animationen oder Effekte erstellen und integrieren. Klingt aufwendig – ist es auch. Zurzeit befindet sich die Augmented Realitiy Version noch in der Betaphase und nur ausgewählte Unternehmen können dies bereits vorab testen.

Die Möglichkeit eigene Frames (Rahmen) oder AR-Effekte à la Snapchat zu erstellen, erlauben es indirekt mit seinen Followern und Non-Followern auf innovative Art in Kontakt zu treten. Nike hat einen AR-Kameraeffekt erstellt, bei dem User ein post-run Selfie schiessen können, dabei werden Details über die Route, die Geschwindigkeit und mehr auf dem Foto angezeigt.

Um die Effekte freizuschalten, benötigt Facebook meist maximal eine Woche. Für die Rahmen gibt es aber, nebst den normalen Facebook Regeln, noch Weiteres zu beachten:

  • Keine Funktionen nachahmen (z.B. sowas wie ein Playbutton)
  • Keine Links
  • Keine QR-Codes oder ähnliches
  • Keine Logos
  • Keine Wasserzeichen
  • Keine Fotografien
  • Keine Gewinnspiele
  • Nichts kommerzielles – das heisst keine Produkte, keine Banner etc.

Einzige Ausnahme macht Facebook bei verifizierten Seiten von Sportmannschaften, Teams, Sport Veranstaltungen, Non-Profits, Schulen und Universitäten, hier dürfen Logos verwendet werden.

Auf unserer Facebook-Page können Sie bereits 3 offizielle Firegroup Filter testen. Falls auch Sie einen solchen Filter oder einen AR-Effekt für einen Event einsetzen möchten, beraten wir Sie gerne persönlich.

Anmeldung Newsletter