Single-Domain versus mehrere Domains
Domainstrategien für lokale Geschäfte

Die beste Domainstrategie für lokale Geschäfte - Single- versus Multiple-Domain

von Christian
15.05.2020
Marketing

Erfolgreiche Unternehmen sind bekanntlich wachsende Unternehmen. Je nachdem, wie dieses Wachstum verläuft, steht man früher oder später vor der Entscheidung, ob auch die Online-Präsenz des Unternehmens eine Erweiterung braucht oder ob es an der Zeit ist, sich auf multiplen Domains zu präsentieren. In jedem Fall zahlt es sich aus, die verschiedenen Optionen vorher geprüft zu haben und eine Strategie für das URL-Design zu entwickeln. Im heutigen Artikel lernen Sie die Unterschiede zwischen dem Onedomain-Ansatz und der Nutzung multipler Domains kennen, wobei lokale Geschäfte besonders im Fokus stehen.

Was sind die Vorteile einer Single-Domain-Strategie?

Mit einer Single-Domain-Strategie verhält es sich ungefähr so, als hätte man ein einziges Onlinebüro, in dem man seine Ressourcen bündeln und weiterverarbeiten kann. Es ist für Ihre Kunden leichter, Sie zu finden und mit Ihnen zu interagieren. Der Onedomain-Ansatz kann jedoch nachteilig sein, wenn Ihr Angebot unabhängige Nischen umfasst. Eine einzelne Webseite wird dann Ihre Marke oder Identität verwässern, sodass potenzielle Kunden möglicherweise nicht in der Lage sind, zu erkennen, worum es bei Ihnen wirklich geht. Langfristig empfehlen wir deshalb, eine starke Domain zu erstellen, um dort den Brand zu stärken. Besonders bei "Your Money Your Life"-Webseiten präferiert Google immer stärker vertrauenswürdige Brands für die oberen Platzierungen. Wenn immer mehr Standorte hinzukommen, wird es aufwendig und häufig auch unrentabel, viele verschiedene Domains für jeden Standort zu pflegen. SEO-technisch könnten bei einer Single-Domain-Strategie die verschiedenen Standorte zum Beispiel mit eigenen Landingpages gepusht werden.

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Single-Domain mit Extras - die Vorteile von Microsites

Wir empfehlen unseren Kunden, für wichtige Nischen zusätzlich eigene Nischen-Websites zu erstellen, sogenannte Mikro-Websites. Diese Nischen-Websites können - suchmaschinenoptimierte Content-Erstellung vorausgesetzt - die Core-Webseite SEO-technisch stärken, indem sie auf diese verlinken. Manchmal kommt es zudem vor, dass eine Nischen-Website für ein spezifisches Thema besser konvertieren kann oder die Nischenseite akquiriert den User und leitet ihn dann weiter auf die Core-Website, sodass er dort konvertieren kann. Hier ein Beispiel für eine solche durch Microsites ergänzte Strategie.

Beispiel: Eine Coiffeur-Core-Website, die alle Standorte enthält und wo der Brand hauptsächlich aufgebaut wird. Zusätzliche Mikro-Websites werden dann speziell zu den jeweiligen Standorten der Kette erstellt, also beispielsweise für Coiffeur Bern, eine für Coiffeur Zürich, eine für Hochzeitsfrisuren et cetera.

Fazit - haben Sie eine Domainstrategie?

Unabhängig von der Grösse Ihres Unternehmens ist eine Core-Satellite-Strategie langfristig fast immer der beste Ansatz: eine starke Core-Website mit unterstützenden Mikro-Websites. Es ist zwar ab einer gewissen Unternehmensgrösse ganz natürlich, dass man sich am Ende auf mehreren Domains präsentiert. Sollten Sie sich für einen Multi-Domain-Ansatz entscheiden, benötigen Sie eine klare Strategie, um die Kosten für die Entwicklung und Pflege der einzelnen Webseiten zu decken. Ferner steigt mit mehr Domains auch die Anfälligkeit für SEO Fehler. Grundsätzlich bringt dies im Vergleich mit einer Core-Satellite-Strategie jedoch keinen grossen Vorteil mit sich, wenn es um Suchmaschinenrankings geht.

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