FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Wenn Sie sich ausgiebig mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, ist der häufige Gebrauch von Akronymen nichts Neues für Sie, schliesslich ist das Akronym SEO gebräuchlicher als der Begriff der Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung selbst.
An dieser Stelle möchten wir Sie mit zwei weiteren Akronymen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vertraut machen, welche wichtig für Sie sein könnten, nämlich YMYL (Your Money or Your Life) und E-A-T (Expertise – Authority – Trustworthiness).
Was sind YMYL-Seiten?
Wie die Auflösung des Akronyms bereits nahelegt, geht es bei YMYL-Websites um Seiten, die Geld oder Leben beeinflussen. Das können im „Money“-Bereich Websites sein, bei denen finanzielle Transaktionen getätigt werden, was bei Online-Shops generell der Fall ist, oder auch Online-Banking-Anbieter sowie Websites, die im weitesten Sinne zu finanziellen Themen informieren. Das Gebiet „Life“ ist noch weiter gefasst. Hier fallen Websites zu rechtlichen Themen ebenso darunter wie Gesundheit, Medizin, Pharmazie, mentale Gesundheit, Ernährung und viele mehr. Auch zu den YMYL-Seiten zählen im Übrigen auch News-Portale, welche für eine informierte Bürgerschaft wichtig sein können.
Wenn Ihre Website unter die YMYL-Seiten fällt, wird sie von Google besonders gründlich bezüglich ihrer Qualität und ihres Informationsgehaltes durchleuchtet. Der Hintergrund ist, dass mangelhafte YMYL-Seiten den Internetnutzern schaden könnten. Bei ihrer Überprüfung setzt Google nicht nur auf Algorithmen, sondern beschäftigt Menschen, welche die Suchergebnisse bewerten.
YMYL-Seiten und E-A-T
Wenn Sie also eine Website in Bereichen wie E-Commerce, Gesundheit, Business oder Finanzen betreiben, müssen Sie ganz besonders auf die Qualität Ihres Contents achten, damit sich Ihr Google-Ranking nicht verschlechtert. Eines der Kriterien für die Bewertung des Contents auf YMYL-Seiten ist E-A-T, also Expertise – Authority – Trustworthiness. Ist der Verfasser des Contents ein Experte der angesprochenen Thematik? Ist der Verfasser eine Autorität, was diese Thematik betrifft? Sind die Inhalte faktisch richtig und deshalb vertrauenswürdig?
Ein Beispiel:
Wenn Sie beispielsweise eine Website zu Finanzthemen betreiben, sollten Sie sich durch entsprechenden Content als Experte im finanziellen Sektor präsentieren. Wer Ihre Seite besucht, sollte keinen Zweifel bezüglich Ihrer Expertise haben. Haben Sie einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften oder relevante Zertifikate erworben? Halten Sie damit nicht hinter dem Berg.
Schwieriger ist es, sich als Autorität zu präsentieren, denn eine Autorität ist jemand, der Einfluss hat. Haben Sie in der Vergangenheit Vorträge gehalten? Können Sie Referenzen aufweisen? Vielleicht lassen sich Kundenstimmen in Ihre Website integrieren. Als letzten Punkt von E-A-T müssen Sie noch Vertrauenswürdigkeit beweisen. Dies gelingt Ihnen am besten, wenn Ihr Content gut recherchiert, stichhaltig, frei von Fehlern und auf dem neusten Stand ist. Wenn Sie Kunden die Möglichkeit geben, Reviews zu schreiben oder Feedback zu hinterlassen, suggerieren Sie ausserdem, dass Sie sich Ihrer Sache sicher sind. Zudem sollten Besucher Ihrer Website wissen, wie Sie zu erreichen sind. Auch das sorgt für Vertrauen.
Wollen Sie mehr über YMYL-Websites und das E-A-T Prinzip erfahren? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir beraten Sie gern ausführlich.
Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.