Gamification im E-Commerce
Gamification

Spielerische Impulse für den E-Commerce

von Samuel
10.08.2018
Marketing | Onlineshop

Der Begriff „Gamification“ ist im deutschsprachigen Raum auch als „Gamifizierung“ oder „Spielifizierung“ bekannt. Jeder dieser Begriffe beschreibt das gleiche Konzept: Die Übertragung von spieltypischen Elementen auf Bereiche, die eigentlich wenig mit Spiel zu tun haben. Besonders im Online-Marketing erlebt die Gamification derzeit ein Revival, denn hier eröffnet die Integration von Spielerischem neue Chancen.

Dass Kinder am besten im Spiel lernen, ist bekannt. Das trifft allerdings auf Erwachsene gleichermassen zu: Sie lernen leichter in spielerischem Kontext und verarbeiten Misserfolge leichter. Diese Tatsache lässt sich 1:1 auf das Marketing übertragen: Durch spielerische Elemente werden neue Kaufimpulse geschaffen und die Kundenbindung wird gestärkt.

Beispiele für Gamification

An viele typische Beispiele für Gamification haben wir uns als Kunden bereits so gewöhnt, dass wir sie gar nicht als solche wahrnehmen. Auktionsplattformen basieren beispielsweise komplett auf dem spielerischen Konzept, dass der User auf den gewünschten Artikel bieten und somit mit anderen Usern in Konkurrenz treten muss, um ihn zu erwerben.

Auch Treuepunkte-Systeme oder Ranglisten, in denen besonders aktive User aufsteigen, sind typische Beispiele der Gamification. Sie steigern auf spielerische Art die Nutzungsmotivation und verbessern die Kundenbindung. So werden aus Gelegenheitskunden schnell Stammkunden.

Gamification in Online-Shops

Das Konzept der Gamification lässt sich im E-Commerce besonders gut anwenden. Hier greifen besonders viele Händler auf die bereits angesprochenen Treuepunkte oder Bonuspunkte zurück. So sammelt der Kunde bei jedem Einkauf Punkte, die für spezielle Prämien eingetauscht oder zur Vergünstigung des nächsten Einkaufs eingesetzt werden können. Wenn Sie sich als Betreiber eines Online-Shops mehr authentische Produktrezensionen wünschen, können Sie die Nutzer auch für das Schreiben von Reviews belohnen. Das kann durch Verlosungen, eine Extraportion Treuepunkte oder auch den Aufstieg in einer Rangliste geschehen, wo die Top-Rezensenten beispielsweise einen Premiumstatus erhalten.

Sie interessieren sich dafür, Elemente der Gamification in Ihrem Online-Shop einzusetzen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

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