firegroup logo
Gastbestellungen und Conversion: Was sind die Vorteile?

Gastbestellungen und Conversion

Was sind die Vor- und Nachteile von Gastbestellungen?

von Christian
07.06.2019
Onlineshop

In vielen Online-Shops hat der Kunde bei Abschluss seines Einkaufs die Wahl zwischen der Erstellung eines Kundenkontos oder einer Gastbestellung. Andere Online-Shops verzichten auf das Angebot der Gastbestellung und setzen das Anlegen eines Kundenkontos voraus. Wer einen Artikel bestellen möchte, muss zunächst den Registrierungsprozess durchlaufen. 

Doch was ist der richtige Weg? Was sind die Vorteile von Gastbestellungen sowohl aus Sicht des Kunden als auch aus Sicht des Unternehmens? Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Vorteile der Gastbestellung aus Kundensicht

Viele Kunden empfinden das Anlegen eines Kundenkontos als lästig. Sie möchten ihre Bestellung schnell abwickeln und haben oftmals nicht die Geduld, um den Prozess des Registrierung zu absolvieren. Gleichzeitig sind viele User mittlerweile auch unwillig, mehr Daten als nötig preiszugeben. Auch verfügen Online-Kunden in der Regel bereits über eine Vielzahl an Kundenkontos bei unterschiedlichen Anbietern, was sie davon abhält, bei jedem einzelnen Shop, bei dem sie bestellen, ein weiteres anlegen zu wollen.

Ist der Kunde sicher, dass er wieder im betreffenden Online-Shop bestellen möchte, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass auch ein Kundenkonto angelegt wird. Dennoch schätzen User in der Regel Entscheidungsfreiheit, ob sie sich registrieren wollen oder nicht.

Vorteile der Gastbestellung aus Unternehmersicht

Zwar können bei Gastbestellungen keine nützlichen Daten für Marketing-Aktionen generiert werden, was auch die gezielte Ansprache des Kunden verhindert, aber das Angebot der Gastbestellung kann die Conversion Rate deutlich erhöhen. Wie bereits angedeutet, kann der Zwang, ein Konto einzurichten, eine abschreckende Wirkung haben. Nicht selten bleiben Artikel ungekauft im virtuellen Einkaufskorb liegen, sobald der Kunde bemerkt, dass die Bestellung nicht so schnell und unkompliziert abgewickelt werden kann wie gewünscht.

Allerdings lässt sich nicht pauschal sagen, dass sich durch die Aktivierung von Gastbestellungen bei jedem Online-Shop eine Verbesserung der Conversion Rate erzielen lässt. Haben Sie allerdings in der Vergangenheit viele Kaufabbrüche während des Bestellprozesses festgestellt, ist die Aktivierung von Gastbestellungen auf jeden Fall einen Versuch wert.

Sie haben weitere Fragen zur Optimierung Ihres Online-Shops? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir helfen Ihnen gern weiter.

Lust auf einen gemeinsamen Kaffee? Rufen Sie uns auf unsere Telefonnummer 044 534 6666 an oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.

Anmeldung Newsletter