Online-Marketing
Anders als das Google Suchnetzwerk besteht das Google Displaynetzwerk nicht nur aus verschiedenen Seiten von Google und einigen Partnerwebsites. Tatsächlich umfasst es ein weltweites Netzwerk an Webseiten, auf denen Anzeigen von Google AdWords geschaltet werden können. Natürlich sind auch Seiten von Google Teil des Netzwerks, so zum Beispiel Gmail oder YouTube. Doch auch unzählige Nachrichtenportale, Blogs, Shops und viele andere gehören zum Displaynetzwerk. Insgesamt umfasst das Network rund zwei Millionen Publisher-Websites.
Als Werbetreibender haben Sie die Möglichkeit, über das Google Displaynetzwerk die unterschiedlichsten Kunden zu erreichen und ihr Interesse in verschiedenen Phasen des Kaufvorhabens zu wecken.
Werbung auf passenden Websites
Im Vorfeld Ihrer Kampagne können Sie selbst entscheiden, auf welchen Websites Ihre Anzeige geschaltet wird. Eine Variante hierfür ist das sogenannte Kontext-Targeting. Dabei ordnen Sie Ihrer Anzeige bestimmte Themen und Keywords zu und schon wird die Anzeige nur auf relevanten Webseiten geschaltet. Sie können allerdings auch spezielle Seiten aus dem Google Displaynetzwerk auswählen, die Sie für vielversprechend halten. Diese Option wird als Placement-Targeting bezeichnet.
Eine weitere Möglichkeit ist das Remarketing. Dabei schalten Sie Ihre Anzeige zum Beispiel nur für Nutzer, die schon einmal auf Ihrer Website gewesen sind, und erinnern sie so an Ihr Angebot. In einem früheren Artikel haben wir das Google Remarketing bereits eingehender behandelt.
Unterschiedliche Anzeigenformate
Anders als im Google Suchnetzwerk stehen Ihnen im Google Displaynetzwerk nicht nur Textanzeigen zur Verfügung. Es steht Ihnen frei, sich für Bildanzeigen, Rich Media-Anzeigen oder Videoanzeigen zu entscheiden, je nach Art Ihres Unternehmens und Ziel der Kampagne. Auf diese Weise sind Sie sehr flexibel, wenn es darum geht, dem potentiellen Kunden eine überzeugende Werbebotschaft zu Ihrem Unternehmen zu vermitteln.
Durch Anzeigen im Google Displaynetzwerk ist es möglich, den Erfolg Ihrer Bemühungen im Bereich Online-Marketing erheblich zu steigern. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie Fragen zum Google Displaynetzwerk im Allgemeinen oder zu Ihrer Kampagne im Speziellen haben.