Rich Snippets
Rich Snippets bedeutet so viel wie „reichhaltige Schnipsel“. Der Begriff bezeichnet kurze Inhaltsauszüge aus Webseiteninhalten, die in den Ergebnislisten der Suchmaschinen angezeigt werden. Sie geben dem Internetnutzer bereits auf den ersten Blick Aufschluss darüber, welche der aufgelisteten Websites für seine Zwecke am ehesten relevant sein könnten.
Im Gegensatz zu einfachen Snippets beinhalten die Rich Snippets nicht ausschliesslich Textauszüge aus der betreffenden Website, sondern auch Bilder, Produktpreise oder Sterne-Bewertungen. So punkten mit Rich Snippets versehene Suchergebnisse mit mehr Informationsgehalt, fallen aber auch deutlich mehr ins Auge als „simple“ Suchergebnisse.
Für die Anzeige als Rich Snippet werden Inhalte innerhalb des HTML-Codes durch strukturierte Daten-Markups gekennzeichnet, die wiederum einen speziellen Typ an Informationen beschreiben. Sie helfen den Algorithmen der Suchmaschinen dabei, Inhalte besser zu indizieren und anzeigen.
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einige Varianten der Rich Snippets vorstellen.
Rich Snippets für Bewertungen
Sowohl für Händler als auch für Redaktionen ist die Möglichkeit interessant, Bewertungen direkt auf den Google-Ergebnisseiten anzuzeigen. Hier besteht die Option, Sterne-Bewertungen von ein bis fünf Sternen zu listen, sowie den Namen des Verfassers. Mit Hilfe der Rich Snippets für Bewertungen lassen sich einzelne Bewertungen darstellen oder aber verschiedene Bewertungsdaten zusammenzufassen.
Rich Snippets für Produkte
Im Rich Snippets für Produkte können zentrale Daten zu einzelnen Produkten direkt in den Google-Ergebnislisten dargestellt werden. Dazu zählen der Produktname und natürlich der Preis des Artikels. Alternativ können die Produkte mit Hilfe des Snippets auch mit Bewertung angezeigt werden.
Rich Snippets für Musik
Auch für Musik liefert Google das passende Rich Snippet. Es lassen sich alle relevanten Daten wie der Name des Künstlers, Album- oder Songtitel erfassen und in den Google-Ergebnissen anzeigen. Werden diese Daten mittels Markup ausgezeichnet, verweist die Suchmaschine direkt auf entsprechende Hörproben zur gesuchten Musik.
Rich Snippets für Rezepte
Viele Internetuser nutzen Google für die Suche nach Rezepten. Mit Hilfe des Rich Snippets für Rezepte sticht das eigene Rezept aus der Masse der Suchergebnisse hervor, indem zum Beispiel ein Bild des fertigen Gerichtes oder eine Bewertung des Rezeptes angezeigt wird. Gleichzeitig wird das Rezept in Google Recipe View, der speziellen Google-Option zur Rezeptsuche, aufgenommen.
Rich Snippets für Veranstaltungen
Internetnutzer verwenden häufig die grossen Suchmaschinen, um nach speziellen Events zu suchen. Das Rich Snippet für Veranstaltungen zeigt die kommenden Veranstaltungen sowohl auf den Suchergebnisseiten als auch auf anderen Google-Webseiten an. Veranstalter sollten das Rich Snippet eines Events also mit dem Titel des Events, dem Veranstaltungsort und dem Datum versehen, damit diese Informationen direkt in den Suchergebnissen gelistet werden.
Rich Snippets für Organisationen und Firmen
Für Firmen und Organisationen bietet es sich an, neben allgemeinen Informationen zum Unternehmen auch die Adressdaten in die Rich Snippets aufzunehmen. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Das Ranking bei lokalen Suchanfragen verbessert sich hierdurch automatisch.
Rich Snippets für Personen
Auch Suchergebnisse zu einzelnen Personen lassen sich mit Hilfe von Rich Snippets hervorheben. Dabei handelt es sich in der Regel um Informationen aus Netzwerken wie LinkedIn oder Xing. Rich Snippets erlaubt es etwa, Informationen wie Jobbezeichnung, Unternehmen oder Kontakte in den Ergebnislisten auszuzeichnen.
Sie möchten die Vorteile von Rich Snippets für Ihre Webseiteninhalte nutzen und so Ihren Traffic steigern? Gerne helfen wir Ihnen dabei, die entsprechenden Formatierungen im Quellcode Ihrer Website zu hinterlegen. Auch bei Fragen zum Thema können Sie sich jederzeit gern an uns wenden.